***Klick here for the english version***
Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,
und wieder ist ein Jahr vergangen. Es kommt uns vor wie gestern, als wir unseren Weihnachtsbrief 2021 schrieben. In den letzten 12 Monaten ist unglaublich viel passiert. Unsere Baureihen 52 und 52.80 wurden dieses Jahr ausgeliefert. Der Zuspruch zu den Modellen ist so groß, dass wir derzeit an der Möglichkeit einer Neuauflage arbeiten. Auf dem Spur 1 Treffen in Speyer haben wir außerdem mit unserem unangekündigten Handarbeitsmodell der Voith Gravita 10bb für Aufsehen gesorgt. Das Modell ist unser erster Schritt in die junge Epoche 6 und unterstreicht den immer stärker werdenden Trend zu modernen Fahrzeugen auf Spur-1-Anlagen. Neben dem Spur-1-Treffen in Speyer haben wir auch die Spur 0+1-Tage in Gießen, die Kleinserienplattform in Bauma, die Modellbaumesse in Wien und nicht zuletzt die Spur-1-Tage in Mellrichstadt besucht, um unsere Modelle zu präsentieren. Die unzähligen guten Gespräche mit Ihnen auf den Messen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn wir nicht auf jeden Wunsch oder jede Anregung eingehen können, so versuchen wir doch, das Feedback, das wir in den persönlichen Gesprächen bekommen, so gut wie möglich in unsere Kreation einfließen zu lassen. Wir möchten uns an dieser Stelle für das konstruktive Feedback, die netten Gespräche, die oft angebotene Hilfe bei der Recherche und natürlich für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit bedanken.
Im vergangenen Jahr haben wir die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt und viele Projekte vorangetrieben. Mehrere Projekte sind in vollem Gange und werden 2023 zu einem weiteren besonderen Jahr für uns und hoffentlich auch für Sie machen. Doch nun genug des Rückblicks auf das noch laufende Jahr. Lassen Sie uns nun gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen.
Noch vor Weihnachten: Die Baureihe 52 kam mit Spantenwagen angerollt
Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, sollten wir in diesem Monat die letzte Nachlieferung der aktuellen 52er Produktion erhalten. Besonders erfreulich ist, dass wir mit diesen Modellen einen ersten kleinen Teil unserer Spantenwagen mitschicken konnten. Gestern war es dann soweit und die Modelle wurden angeliefert. Wir werden nun die ersten Tests mit den Wagen durchführen und die Lieferung abnehmen. Die Auslieferung der Modelle wird nach unserem Weihnachtsurlaub Anfang Januar beginnen. Die restlichen Wagen sollten sich noch vor dem Jahreswechsel auf den Weg zu uns machen, so dass niemand zu lange auf sein neues Modell warten muss. Übrigens: Wer noch einen Wagen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Auf unserer Website können Sie die wenigen noch verfügbaren Modelle einsehen und bestellen.
Rerun der Baureihen 52 & 52.80
Das Projekt dieser beiden Baureihen ist wohl das umfangreichste, das wir bis heute realisiert haben. Die Modelle wurden in 24 Varianten produziert und mit größtmöglicher Genauigkeit in Bezug auf die Detailunterschiede der einzelnen Varianten realisiert. Dies macht die Neuauflage der Modelle leider noch schwieriger, da wir die Anzahl der Varianten im Hinblick auf die Stückzahl des Reruns reduzieren müssen. Wir möchten all jenen, die ihre Wunschvariante nicht ergattern konnten, eine Chance geben, diese zu bekommen. Wenn Sie also eine besondere Variante haben möchten, bitten wir Sie, uns bis zum 9. Januar 2023 eine Nachricht per E-Mail an office@spur-1.at zu schicken. Wir werden versuchen, alle gewünschten Varianten nachzudrucken. Die Varianten für die Neuproduktion werden dann im Januar bekannt gegeben.
Update zur Baureihe 310
Das Projekt schreitet zügig voran. Das Handmuster ist bereits im Bau, aber leider erreicht es uns nicht mehr wie erhofft im Dezember. Wir hoffen, dass die Arbeiten an dem Modell bald abgeschlossen sind und wir im Januar die ersten Bilder zeigen können.
Wichtig! Mit dem 31.12.2022 endet die Vorbestellungsaktion für die Baureihe 310! Wer sich noch eines der begehrten Modelle zu einem Vorzugspreis sichern möchte, hat noch bis zum Jahreswechsel Zeit, bevor der Preis von € 3.990,- auf € 4.490,- erhöht wird. Wie angekündigt, bleiben die Preise für Finescale und Pur ohne Aufpreis zu NEM.
Ommr32 „Linz“ & Ommr33 „Villach“ sind online
Zu Beginn der Wiener Messe haben wir die offenen Güterwagen "Linz" und "Villach" in detaillierter messingbauweise angekündigt. Seit einiger Zeit sind diese bereits auf unserer Website bestellbar. Bei jedem Wagen können Sie zwischen verschiedenen Epochen und Beschriftungsvarianten der ÖBB, DB, DR Ost und DRG wählen. Die verschiedenen Beschriftungsvarianten verhindern, dass eine Wagennummer in Ganzzügen doppelt vorkommt. Wenn 4 Wagen des gleichen Typs nicht ausreichen, können Sie die Wagen ohne Wagennummern bestellen. Für diese Wagen wird ein Bogen mit mehreren verschiedenen Nummern geliefert, die mit Hilfe einer Kurzanleitung leicht selbst am Wagen angebracht werden können.
Die Güterwagen sind in der Stückzahl sehr begrenzt, daher ist auch die Anzahl jeder Variante sehr gering. Die Konstruktion ist bereits in vollem Gange und der Beginn des Handmusterbaus wird im Januar sein. Unser Ziel ist es, die Wagen bis zum Spur 1 Treffen in Speyer 2023 lieferbar zu haben.
Wichtig! Die Vorbestellaktion für die Wagen Ommr32 & Ommr33 wird bis Februar 2023 verlängert. Wer sich solche Wagen der ÖBB, DRG, DB oder DR zu einem Vorzugspreis sichern möchte, sollte dies trotzdem lieber früher als später tun, da wir die Anzahl der Varianten bald festlegen müssen und nicht garantieren können, dass einzelne Varianten dann noch vollständig verfügbar sind.
Update zur Baureihe 86
Für uns ist die Baureihe 86 die perfekte Ergänzung zur Baureihe 52. Auf der Strecke durch das berühmte "Gesäuse" wurden diese regelmäßig als Vorspannloks vor den schweren Erzzügen vom Erzberg eingesetzt. Daher ist es uns ein großes Anliegen, dass die Modelle zeitnah zur Verfügung stehen. Auch der Detaillierungsgrad wird dem unserer Baureihe 52 entsprechen und somit perfekt zusammen passen. Der Bau der Maschinen ist in vollem Gange und wir haben bereits die ersten, noch unvollständigen 3D-Daten begutachten können. Im Januar werden wir die ersten vollständigen Konstruktionsdaten erhalten, von denen wir Ihnen natürlich auch gleich die ersten Bilder zur Verfügung stellen werden. Die Auslieferung ist für Herbst 2023 geplant.
Wichtig! Mit dem 31.12.2022 endet die Vorbestellungsaktion für die Baureihe 86! Wer sich noch eines der begehrten Modelle zu einem Vorzugspreis sichern möchte, hat noch bis zum Jahreswechsel Zeit, bevor der Preis von € 2.590,- auf € 2.990,- erhöht wird.
Update zur Gravita 10bb
Unsere Überraschungslokomotive, die wir in Speyer angekündigt haben, nimmt weiter Gestalt an. Die Produktion der Serienmodelle ist weit fortgeschritten und wir rechnen weiterhin mit einer Auslieferung um Ostern 2023. Die ersten Varianten nähern sich bereits dem Ende oder sind bereits ausverkauft. Für alle Spätentschlossenen sind aber noch einige Modelle verfügbar. Wer bereits ein Auge auf eines der farbenfrohen Modelle geworfen hat, sollte nicht mehr allzu lange warten.
Update zum Henschel-Wegmann-Zug
Das letzte große Update unserer Spur-1-Projekte ist der Henschel-Wegmann-Zug. Wir hatten das unfertige und unlackierte Muster bereits im Herbst zur Begutachtung bei uns. Nach einigen Korrekturen befindet sich das Muster derzeit in der Lackiererei. Das elfenbein- und violettfarbene Handmuster werden wir voraussichtlich im Januar erhalten. Wir sind jetzt bereits sicher, dass Sie die Detaillierung und Qualität dieses Zuges begeistern wird. Wenn alles weiterhin gut und nach Plan läuft, können wir mit der Auslieferung des Luxuszuges im Sommer 2023 rechnen.
Und nun etwas neues: „Projekt Bw Rheine“
Die Besucher der Spur-1-Tage in Mellrichstadt haben in unserer letzten Broschüre als erste gesehen, dass wir einen neuen Schwerpunkt gesetzt haben. Neben den "Krokodilen" und dem "Steirischen Erzberg" als Schwerpunktthemen haben wir diesmal eines der bekanntesten deutschen Bahnbetriebswerke der Nachkriegszeit ausgewählt.
Das Bahnbetriebswerk Rheine liegt im Emsland und seine Lokomotiven wurden unter anderem für die schweren Erzzüge eingesetzt, die die Region täglich verließen. Der bekannteste Zug ist der "Lange Heinrich", der mit bis zu 50 Erz-IIID-Wagen unterwegs war und in der Regel in Doppeltraktion von den Lokomotiven der Baureihen 41 und 44 des Bw Rheine bespannt wurde. In den späten 60er und 70er Jahren wurden die ölgefeuerten Baureihen 041 (ehemals Br 41), 043 (ehemals Br 44) und 011 (ehemals Br 01.10) verstärkt in Rheine zusammengezogen. Später wurde Rheine auch zum Auslauf-Bw für diese Baureihen. Im September 1977 feierte die DB dort unter großer Beteiligung den Abschied von der Dampflok, bevor einen Monat später das Dampfverbot in Kraft trat. Auch wir feiern diesen historischen Ort und lassen die mächtigen Loks des Bw Rheine wieder aufleben.
Die Baureihe 01.10
Die Baureihe 01.10 haben wir bereits im Herbst angekündigt. Die ikonischen Lokomotiven verrichteten bis Mitte 1975 ihren Dienst bei der DB. Die vielen Erscheinungsformen dieser Baureihe machen sie zu einem besonderen Projekt, bei dem wir uns vor allem auf die Varianten mit Alt- und Neubaukessel konzentrieren. Die originale Stomlinienversion ist nicht in unserem Sortiment, könnte aber ein interessantes Projekt für die Zukunft sein. Neben den beiden Kesselvarianten unterscheiden sich die Modelle vor allem in der Art ihrer Feuerung. So bilden wir neben dem normalen 2'3 T38 Kohlentender auch den 2'3 T38 Öltender nach. Als kleines Schmankerl bilden wir auch den Klappdeckel-Kohlentender ab, dessen Klappen servogesteuert geöffnet und geschlossen werden können. Die 13 Varianten können bereits auf unserer Website besichtigt und vorbestellt werden. Der Vorbestellungspreis von € 3.390,- (NEM) und € 3.540,- (FS) ist bis auf weiteres noch gültig.
Neuankündigung: Baureihe 41
Die allseits beliebte 1'D'1 "Mikado" wurde von 1937 bis 1941 in einer Stückzahl von 366 Maschinen gebaut. Auch diese Lokomotiven wurden im Laufe der Zeit stark verändert und mit neu konstruierten Kesseln und Ölfeuerung ausgestattet. Die Lokomotiven konnten bis zum Ende der Dampfzeit 1977 bei der DB bleiben und waren bis zuletzt im Bw Rheine stationiert.
Bei der DR-Ost wurden 80 Lokomotiven einem Aufarbeitungsprogramm unterzogen. Unter anderem wurden die Fahrzeuge mit einem neuen Kessel der Bauart "39E" ausgestattet. Die modernisierten Lokomotiven waren bis 1987 bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz.
Wir lassen diese großartigen Lokomotiven wieder aufleben und bringen sie sowohl mit Altbau-, Neubau- als auch mit Reko-Kesseln in feinsten Details zurück. Die Varianten sollen in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Die Lieferzeit der Modelle dürfte nach derzeitigem Stand etwa 15 Monate betragen.
Neuankündigung: Baureihe 44
Die Baureihe 44 wurde erstmals 1926 in einer Liefercharge von 10 Stück gebaut, um Güterzüge bis 1200 Tonnen durch die deutschen Mittelgebirge und bis 600 Tonnen über steile Rampen zu befördern. Erst 1937 wurden weitere Lokomotiven der Baureihe beschafft, da sich der Drillingsantrieb für die anstehenden Aufgaben als bestens geeignet erwies. Bei Kriegsbeginn verfügte die Deutsche Reichsbahn bereits über rund 300 Exemplare.
Nach Kriegsbeginn wurde die Konstruktion der Lokomotive vereinfacht und die Produktion der Baureihe 44 deutlich gesteigert. So entstand die so genannte ÜK-Version, was für "Übergangskriegslokomotive" steht. Zu den Merkmalen dieser Lokomotiven gehörten der Wegfall der Windleitbleche und der Verzicht auf die vorderen Führerstandsfenster. Bei Kriegsende waren 1753 Exemplare gebaut worden, die über mehrere Länder verstreut waren. Unter anderem blieben 11 Exemplare in Österreich, wurden aber 1952 an die DB zurückgegeben. In Frankreich wurden nach dem Abzug der Deutschen weitere 236 Lokomotiven dieser Baureihe für die SNCF gebaut. Insgesamt wurde die BR 44 bis 1989 gebaut.
Aufgrund der Variantenvielfalt, die dieses Modell bietet, werden die Modelle in zwei Lieferlosen gebaut. Aus heutiger Sicht könnte das erste Lieferlos bereits im Herbst 2023 ausgeliefert werden, da die Konstruktion der Lokomotiven bereits begonnen hat. Die Varianten werden noch vor Weihnachten auf unserer Website veröffentlicht.
Update zur Spur 0:
Unser euphorischer Einstieg in die Spur 0 wurde leider durch die Elektronikknappheit, insbesondere bei den digitalen Bauteilen, etwas gebremst. So mussten wir die E71 bis auf Weiteres stilllegen und die Baureihe 52 vorziehen. Mit der Fertigstellung der Baureihe 52 der Spur 1 ist das Feld nun frei für die Produktion der Spur 0-Variante. Der Baubeginn wird in Kürze erfolgen, sobald wir die technischen Komponenten im Haus haben. Leider hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass der Baubeginn eines Projekts zu einer heiklen Angelegenheit werden kann, wenn die benötigten Elemente plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Solche langen Standzeiten belasten nicht nur uns, sondern auch unsere Produzenten, die eine ganze Reihe halbfertiger Modelle herumstehen haben, die nicht fertiggestellt werden können. Seit einiger Zeit verfolgen wir daher die Politik, alle benötigten Komponenten auf Lager zu haben, bevor wir ein Projekt starten. Dies erleichtert uns auch eine genauere Vorhersage der Liefertermine in der Zukunft. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir die Baureihe 52 gegen Ende des nächsten Jahres ausliefern können. Im Laufe des kommenden Jahres werden weitere Projekte anlaufen oder die Arbeiten daran wieder aufgenommen werden. Die erste größere Auslieferungswelle von mehreren Modellen ist dann im Jahr 2024 zu erwarten.
Betriebsurlaub
Wie Sie im obigen Text lesen konnten, haben wir eine Menge vor. Um diese ehrgeizigen Pläne umsetzen zu können, müssen wir erst einmal Kraft tanken. Deshalb werden wir uns mit Heute dem 23.12. zurückziehen und ein paar besinnliche Tage mit unseren Lieben verbringen, den Jahreswechsel im Freundeskreis feiern und uns die eine oder andere Stunde auf der Couchgönnen, um am 9.1.2023 ausgeruht und mit vollem Elan wieder durchzustarten.
Wir danken Ihnen für ein tolles Jahr 2022 und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund, damit wir auch im kommenden Jahr wieder viele Gespräche führen können und uns an den schönen neuen Modellen erfreuen, die da kommen.
Ihr Team von
Spur 1 Austria