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Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

und wieder ist ein Jahr vergangen. Es kommt uns vor wie gestern, als wir unseren Weihnachtsbrief 2021 schrieben. In den letzten 12 Monaten ist unglaublich viel passiert. Unsere Baureihen 52 und 52.80 wurden dieses Jahr ausgeliefert. Der Zuspruch zu den Modellen ist so groß, dass wir derzeit an der Möglichkeit einer Neuauflage arbeiten. Auf dem Spur 1 Treffen in Speyer haben wir außerdem mit unserem unangekündigten Handarbeitsmodell der Voith Gravita 10bb für Aufsehen gesorgt. Das Modell ist unser erster Schritt in die junge Epoche 6 und unterstreicht den immer stärker werdenden Trend zu modernen Fahrzeugen auf Spur-1-Anlagen.  Neben dem Spur-1-Treffen in Speyer haben wir auch die Spur 0+1-Tage in Gießen, die Kleinserienplattform in Bauma, die Modellbaumesse in Wien und nicht zuletzt die Spur-1-Tage in Mellrichstadt besucht, um unsere Modelle zu präsentieren. Die unzähligen guten Gespräche mit Ihnen auf den Messen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn wir nicht auf jeden Wunsch oder jede Anregung eingehen können, so versuchen wir doch, das Feedback, das wir in den persönlichen Gesprächen bekommen, so gut wie möglich in unsere Kreation einfließen zu lassen. Wir möchten uns an dieser Stelle für das konstruktive Feedback, die netten Gespräche, die oft angebotene Hilfe bei der Recherche und natürlich für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit bedanken.

Im vergangenen Jahr haben wir die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt und viele Projekte vorangetrieben. Mehrere Projekte sind in vollem Gange und werden 2023 zu einem weiteren besonderen Jahr für uns und hoffentlich auch für Sie machen. Doch nun genug des Rückblicks auf das noch laufende Jahr. Lassen Sie uns nun gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen.


Noch vor Weihnachten: Die Baureihe 52 kam mit Spantenwagen angerollt

Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, sollten wir in diesem Monat die letzte Nachlieferung der aktuellen 52er Produktion erhalten. Besonders erfreulich ist, dass wir mit diesen Modellen einen ersten kleinen Teil unserer Spantenwagen mitschicken konnten. Gestern war es dann soweit und die Modelle wurden angeliefert. Wir werden nun die ersten Tests mit den Wagen durchführen und die Lieferung abnehmen. Die Auslieferung der Modelle wird nach unserem Weihnachtsurlaub Anfang Januar beginnen. Die restlichen Wagen sollten sich noch vor dem Jahreswechsel auf den Weg zu uns machen, so dass niemand zu lange auf sein neues Modell warten muss. Übrigens: Wer noch einen Wagen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Auf unserer Website können Sie die wenigen noch verfügbaren Modelle einsehen und bestellen.

 
 

Rerun der Baureihen 52 & 52.80

Das Projekt dieser beiden Baureihen ist wohl das umfangreichste, das wir bis heute realisiert haben. Die Modelle wurden in 24 Varianten produziert und mit größtmöglicher Genauigkeit in Bezug auf die Detailunterschiede der einzelnen Varianten realisiert. Dies macht die Neuauflage der Modelle leider noch schwieriger, da wir die Anzahl der Varianten im Hinblick auf die Stückzahl des Reruns reduzieren müssen. Wir möchten all jenen, die ihre Wunschvariante nicht ergattern konnten, eine Chance geben, diese zu bekommen. Wenn Sie also eine besondere Variante haben möchten, bitten wir Sie, uns bis zum 9. Januar 2023 eine Nachricht per E-Mail an office@spur-1.at zu schicken. Wir werden versuchen, alle gewünschten Varianten nachzudrucken. Die Varianten für die Neuproduktion werden dann im Januar bekannt gegeben.


Update zur Baureihe 310

Das Projekt schreitet zügig voran. Das Handmuster ist bereits im Bau, aber leider erreicht es uns nicht mehr wie erhofft im Dezember. Wir hoffen, dass die Arbeiten an dem Modell bald abgeschlossen sind und wir im Januar die ersten Bilder zeigen können.

Wichtig! Mit dem 31.12.2022 endet die Vorbestellungsaktion für die Baureihe 310! Wer sich noch eines der begehrten Modelle zu einem Vorzugspreis sichern möchte, hat noch bis zum Jahreswechsel Zeit, bevor der Preis von € 3.990,- auf € 4.490,- erhöht wird. Wie angekündigt, bleiben die Preise für Finescale und Pur ohne Aufpreis zu NEM.


Ommr32 „Linz“ & Ommr33 „Villach“ sind online

 

Zu Beginn der Wiener Messe haben wir die offenen Güterwagen "Linz" und "Villach" in detaillierter messingbauweise angekündigt. Seit einiger Zeit sind diese bereits auf unserer Website bestellbar. Bei jedem Wagen können Sie zwischen verschiedenen Epochen und Beschriftungsvarianten der ÖBB, DB, DR Ost und DRG wählen. Die verschiedenen Beschriftungsvarianten verhindern, dass eine Wagennummer in Ganzzügen doppelt vorkommt. Wenn 4 Wagen des gleichen Typs nicht ausreichen, können Sie die Wagen ohne Wagennummern bestellen. Für diese Wagen wird ein Bogen mit mehreren verschiedenen Nummern geliefert, die mit Hilfe einer Kurzanleitung leicht selbst am Wagen angebracht werden können.

Die Güterwagen sind in der Stückzahl sehr begrenzt, daher ist auch die Anzahl jeder Variante sehr gering. Die Konstruktion ist bereits in vollem Gange und der Beginn des Handmusterbaus wird im Januar sein. Unser Ziel ist es, die Wagen bis zum Spur 1 Treffen in Speyer 2023 lieferbar zu haben.

Wichtig! Die Vorbestellaktion für die Wagen Ommr32 & Ommr33 wird bis Februar 2023 verlängert. Wer sich solche Wagen der ÖBB, DRG, DB oder DR zu einem Vorzugspreis sichern möchte, sollte dies trotzdem lieber früher als später tun, da wir die Anzahl der Varianten bald festlegen müssen und nicht garantieren können, dass einzelne Varianten dann noch vollständig verfügbar sind.

 

Update zur Baureihe 86

Für uns ist die Baureihe 86 die perfekte Ergänzung zur Baureihe 52. Auf der Strecke durch das berühmte "Gesäuse" wurden diese regelmäßig als Vorspannloks vor den schweren Erzzügen vom Erzberg eingesetzt. Daher ist es uns ein großes Anliegen, dass die Modelle zeitnah zur Verfügung stehen. Auch der Detaillierungsgrad wird dem unserer Baureihe 52 entsprechen und somit perfekt zusammen passen. Der Bau der Maschinen ist in vollem Gange und wir haben bereits die ersten, noch unvollständigen 3D-Daten begutachten können. Im Januar werden wir die ersten vollständigen Konstruktionsdaten erhalten, von denen wir Ihnen natürlich auch gleich die ersten Bilder zur Verfügung stellen werden. Die Auslieferung ist für Herbst 2023 geplant.

 

Wichtig! Mit dem 31.12.2022 endet die Vorbestellungsaktion für die Baureihe 86! Wer sich noch eines der begehrten Modelle zu einem Vorzugspreis sichern möchte, hat noch bis zum Jahreswechsel Zeit, bevor der Preis von € 2.590,- auf € 2.990,- erhöht wird.


Update zur Gravita 10bb

Unsere Überraschungslokomotive, die wir in Speyer angekündigt haben, nimmt weiter Gestalt an. Die Produktion der Serienmodelle ist weit fortgeschritten und wir rechnen weiterhin mit einer Auslieferung um Ostern 2023. Die ersten Varianten nähern sich bereits dem Ende oder sind bereits ausverkauft. Für alle Spätentschlossenen sind aber noch einige Modelle verfügbar. Wer bereits ein Auge auf eines der farbenfrohen Modelle geworfen hat, sollte nicht mehr allzu lange warten.


Update zum Henschel-Wegmann-Zug

Das letzte große Update unserer Spur-1-Projekte ist der Henschel-Wegmann-Zug. Wir hatten das unfertige und unlackierte Muster bereits im Herbst zur Begutachtung bei uns. Nach einigen Korrekturen befindet sich das Muster derzeit in der Lackiererei. Das elfenbein- und violettfarbene Handmuster werden wir voraussichtlich im Januar erhalten. Wir sind jetzt bereits sicher, dass Sie die Detaillierung und Qualität dieses Zuges begeistern wird. Wenn alles weiterhin gut und nach Plan läuft, können wir mit der Auslieferung des Luxuszuges im Sommer 2023 rechnen.


Und nun etwas neues: „Projekt Bw Rheine“

Die Besucher der Spur-1-Tage in Mellrichstadt haben in unserer letzten Broschüre als erste gesehen, dass wir einen neuen Schwerpunkt gesetzt haben. Neben den "Krokodilen" und dem "Steirischen Erzberg" als Schwerpunktthemen haben wir diesmal eines der bekanntesten deutschen Bahnbetriebswerke der Nachkriegszeit ausgewählt.

Das Bahnbetriebswerk Rheine liegt im Emsland und seine Lokomotiven wurden unter anderem für die schweren Erzzüge eingesetzt, die die Region täglich verließen. Der bekannteste Zug ist der "Lange Heinrich", der mit bis zu 50 Erz-IIID-Wagen unterwegs war und in der Regel in Doppeltraktion von den Lokomotiven der Baureihen 41 und 44 des Bw Rheine bespannt wurde. In den späten 60er und 70er Jahren wurden die ölgefeuerten Baureihen 041 (ehemals Br 41), 043 (ehemals Br 44) und 011 (ehemals Br 01.10) verstärkt in Rheine zusammengezogen. Später wurde Rheine auch zum Auslauf-Bw für diese Baureihen. Im September 1977 feierte die DB dort unter großer Beteiligung den Abschied von der Dampflok, bevor einen Monat später das Dampfverbot in Kraft trat. Auch wir feiern diesen historischen Ort und lassen die mächtigen Loks des Bw Rheine wieder aufleben.


Die Baureihe 01.10  

Die Baureihe 01.10 haben wir bereits im Herbst angekündigt. Die ikonischen Lokomotiven verrichteten bis Mitte 1975 ihren Dienst bei der DB. Die vielen Erscheinungsformen dieser Baureihe machen sie zu einem besonderen Projekt, bei dem wir uns vor allem auf die Varianten mit Alt- und Neubaukessel konzentrieren. Die originale Stomlinienversion ist nicht in unserem Sortiment, könnte aber ein interessantes Projekt für die Zukunft sein. Neben den beiden Kesselvarianten unterscheiden sich die Modelle vor allem in der Art ihrer Feuerung. So bilden wir neben dem normalen 2'3 T38 Kohlentender auch den 2'3 T38 Öltender nach. Als kleines Schmankerl bilden wir auch den Klappdeckel-Kohlentender ab, dessen Klappen servogesteuert geöffnet und geschlossen werden können. Die 13 Varianten können bereits auf unserer Website besichtigt und vorbestellt werden. Der Vorbestellungspreis von € 3.390,- (NEM) und € 3.540,- (FS) ist bis auf weiteres noch gültig.


Neuankündigung: Baureihe 41

Die allseits beliebte 1'D'1 "Mikado" wurde von 1937 bis 1941 in einer Stückzahl von 366 Maschinen gebaut. Auch diese Lokomotiven wurden im Laufe der Zeit stark verändert und mit neu konstruierten Kesseln und Ölfeuerung ausgestattet. Die Lokomotiven konnten bis zum Ende der Dampfzeit 1977 bei der DB bleiben und waren bis zuletzt im Bw Rheine stationiert.

Bei der DR-Ost wurden 80 Lokomotiven einem Aufarbeitungsprogramm unterzogen. Unter anderem wurden die Fahrzeuge mit einem neuen Kessel der Bauart "39E" ausgestattet. Die modernisierten Lokomotiven waren bis 1987 bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz.

Wir lassen diese großartigen Lokomotiven wieder aufleben und bringen sie sowohl mit Altbau-, Neubau- als auch mit Reko-Kesseln in feinsten Details zurück. Die Varianten sollen in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Die Lieferzeit der Modelle dürfte nach derzeitigem Stand etwa 15 Monate betragen.


Neuankündigung: Baureihe 44

Die Baureihe 44 wurde erstmals 1926 in einer Liefercharge von 10 Stück gebaut, um Güterzüge bis 1200 Tonnen durch die deutschen Mittelgebirge und bis 600 Tonnen über steile Rampen zu befördern. Erst 1937 wurden weitere Lokomotiven der Baureihe beschafft, da sich der Drillingsantrieb für die anstehenden Aufgaben als bestens geeignet erwies. Bei Kriegsbeginn verfügte die Deutsche Reichsbahn bereits über rund 300 Exemplare.

Nach Kriegsbeginn wurde die Konstruktion der Lokomotive vereinfacht und die Produktion der Baureihe 44 deutlich gesteigert. So entstand die so genannte ÜK-Version, was für "Übergangskriegslokomotive" steht. Zu den Merkmalen dieser Lokomotiven gehörten der Wegfall der Windleitbleche und der Verzicht auf die vorderen Führerstandsfenster. Bei Kriegsende waren 1753 Exemplare gebaut worden, die über mehrere Länder verstreut waren. Unter anderem blieben 11 Exemplare in Österreich, wurden aber 1952 an die DB zurückgegeben. In Frankreich wurden nach dem Abzug der Deutschen weitere 236 Lokomotiven dieser Baureihe für die SNCF gebaut. Insgesamt wurde die BR 44 bis 1989 gebaut.

Aufgrund der Variantenvielfalt, die dieses Modell bietet, werden die Modelle in zwei Lieferlosen gebaut. Aus heutiger Sicht könnte das erste Lieferlos bereits im Herbst 2023 ausgeliefert werden, da die Konstruktion der Lokomotiven bereits begonnen hat. Die Varianten werden noch vor Weihnachten auf unserer Website veröffentlicht.


Update zur Spur 0:

Unser euphorischer Einstieg in die Spur 0 wurde leider durch die Elektronikknappheit, insbesondere bei den digitalen Bauteilen, etwas gebremst. So mussten wir die E71 bis auf Weiteres stilllegen und die Baureihe 52 vorziehen. Mit der Fertigstellung der Baureihe 52 der Spur 1 ist das Feld nun frei für die Produktion der Spur 0-Variante. Der Baubeginn wird in Kürze erfolgen, sobald wir die technischen Komponenten im Haus haben. Leider hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass der Baubeginn eines Projekts zu einer heiklen Angelegenheit werden kann, wenn die benötigten Elemente plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Solche langen Standzeiten belasten nicht nur uns, sondern auch unsere Produzenten, die eine ganze Reihe halbfertiger Modelle herumstehen haben, die nicht fertiggestellt werden können. Seit einiger Zeit verfolgen wir daher die Politik, alle benötigten Komponenten auf Lager zu haben, bevor wir ein Projekt starten. Dies erleichtert uns auch eine genauere Vorhersage der Liefertermine in der Zukunft. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir die Baureihe 52 gegen Ende des nächsten Jahres ausliefern können. Im Laufe des kommenden Jahres werden weitere Projekte anlaufen oder die Arbeiten daran wieder aufgenommen werden. Die erste größere Auslieferungswelle von mehreren Modellen ist dann im Jahr 2024 zu erwarten.


Betriebsurlaub

Wie Sie im obigen Text lesen konnten, haben wir eine Menge vor. Um diese ehrgeizigen Pläne umsetzen zu können, müssen wir erst einmal Kraft tanken. Deshalb werden wir uns mit Heute dem 23.12. zurückziehen und ein paar besinnliche Tage mit unseren Lieben verbringen, den Jahreswechsel im Freundeskreis feiern und uns die eine oder andere Stunde auf der Couchgönnen, um am 9.1.2023 ausgeruht und mit vollem Elan wieder durchzustarten.

Wir danken Ihnen für ein tolles Jahr 2022 und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund, damit wir auch im kommenden Jahr wieder viele Gespräche führen können und uns an den schönen neuen Modellen erfreuen, die da kommen.

Ihr Team von

Spur 1 Austria

 

 

Dear customers and friends of the large gauges,

and again a year has passed. It seems like yesterday when we wrote our 2021 Christmas letter. An incredible amount has happened in the last 12 months. Our 52 and 52.80 series were delivered this year. The popularity of the models is so great that we are currently working on the possibility of a new edition. At the Gauge 1 meeting in Speyer, we also caused a stir with our unannounced handbuilt model of the Voith Gravita 10bb. The model is our first step into the young Era 6 and underlines the ever increasing trend towards modern vehicles on Gauge 1 layouts.  Besides the Gauge 1 meeting in Speyer, we also visited the Gauge 0+1 days in Giessen, the small series platform in Bauma, the model building fair in Vienna and last but not least the Gauge 1 days in Mellrichstadt to present our models. The countless good conversations with you at the fairs show us that we are on the right track. Even if we cannot respond to every wish or suggestion, we try to incorporate the feedback we get in the personal conversations into our creation as good as possible. We would like to take this opportunity to thank you for the constructive feedback, the nice conversations, the often offered help with research and of course for your trust in our work.

In the past year, we have set the course for the next two years and pushed ahead with many projects. Several projects are well underway and will make 2023 another special year for us and hopefully for you as well. But enough of a review of the year that is still underway. Let us now take a look into the future together.


Before Christmas: The class 52 rolled in with Spantenwagen cars

As mentioned some time ago, this month we should receive the last subsequent delivery of the current 52 production. It is especially pleasing that we were able to send along a first small part of our Spantenwagen cars with these models. Yesterday the time had come and the models were delivered. We will now perform the first tests with the cars and accept the delivery. The delivery of the models will start after our Christmas vacation at the beginning of January. The remaining cars should make their way to us before the turn of the year, so that nobody has to wait too long for their new model. By the way: If you still want a car, you should decide quickly. You can view and order the few models still available on our website.

 
 

Rerun of the Series 52 & 52.80

The project of these two series is probably the most extensive that we have realized to date. The models were produced in 24 variants and realized with the greatest possible accuracy in terms of the differences in detail between the individual variants. Unfortunately, this makes the re-release of the models even more difficult, as we have to reduce the number of variants with regard to the number of pieces of the rerun. We would like to give all those who could not get hold of their desired variant a chance to get it. So if you would like to have a special variant, please send us a message via email to office@spur-1.at by January 9, 2023. We will try to reprint all the requested variants. The variants for the new production will then be announced in January.


Update on the 310 series

The project is progressing rapidly. The hand pattern is already under construction, but unfortunately it will not reach us in December as we had hoped. We hope that the work on the model will be finished soon and we will be able to show the first pictures in January.

Important! With the 31.12.2022 the pre-order campaign for the class 310 ends! Those who still want to secure one of the coveted models at a preferential price still have until the turn of the year before the price is increased from € 3,990 to € 4,490. As announced, the prices for Finescale and Pur remain without surcharge to NEM.


Ommr32 „Linz“ & Ommr33 „Villach“ are online

 

At the beginning of the Vienna Fair, we announced the open freight cars "Linz" and "Villach" in detailed brass construction. For some time now, these are already available for order on our website. For each car you can choose between different eras and lettering variants of ÖBB, DB, DR Ost and DRG. The different lettering variants prevent a wagon number from appearing twice in block trains. If 4 cars of the same type are not enough, you can order the cars without car numbers. For these wagons, a sheet with several different numbers is supplied, which can be easily applied to the wagon itself with the help of a quick guide.

The freight cars are very limited in quantity, so the number of each variant is also very small. The design is already in full swing and the start of hand prototyping will be in January. Our goal is to have the wagons available by the Gauge 1 meeting in Speyer in 2023.

Important! The pre-order campaign for the wagons Ommr32 & Ommr33 will be extended until February 2023. If you want to secure such ÖBB, DRG, DB or DR wagons at a preferential price, you should still do so sooner rather than later, as we have to determine the number of variants soon and cannot guarantee that individual variants will still be fully available then.

 

Update on the class 86

For us, the class 86 is the perfect complement to the class 52. On the route through the famous "Gesäuse", these were regularly used as lead locomotives in front of the heavy ore trains from the Erzberg. Therefore, it is of great concern to us that the models are available in a timely manner. The level of detail will also match that of our class 52, making them a perfect match. The construction of the machines is in full swing and we have already been able to examine the first, still incomplete 3D data. In January, we will receive the first complete construction data, of which we will of course provide you with the first pictures right away. Delivery is planned for fall 2023.

 

Important! The pre-order campaign for the 86 series ends on 31.12.2022! Those who still want to secure one of the coveted models at a preferential price still have until the turn of the year before the price is increased from € 2,590, - to € 2,990, -.


Update on the Gravita 10bb

Our surprise locomotive, which we announced in Speyer, continues to take shape. Production of the series models is well advanced and we continue to expect delivery around Easter 2023. The first variants are already nearing the end or are already sold out. However, there are still a few models available for those who have made up their minds late in the day. If you already have your eye on one of the colorful models, you shouldn't wait too much longer.


Update on the Henschel-Wegmann-Zug

The last big update of our gauge 1 projects is the Henschel-Wegmann train. We already had the unfinished and unpainted sample with us for review in the fall. After some corrections, the sample is currently in the paint shop. We expect to receive the ivory and violet hand sample in January. We are already sure that you will be delighted with the detailing and quality of this train. If everything continues to go well and according to plan, we can expect delivery of the luxury train in the summer of 2023.


And now something new: "Project Bw Rheine".

The visitors of the Gauge 1 Days in Mellrichstadt were the first to see in our last brochure that we have set a new focus. In addition to the "Crocodiles" and the "Styrian Erzberg" as main topics, this time we have chosen one of the most famous German railroad depots of the post-war period.

The Rheine depot is located in the Emsland region and its locomotives were used, among other things, for the heavy ore trains that left the region every day. The most famous train is the "Lange Heinrich", which traveled with up to 50 ore IIID cars and was usually hauled in double traction by Rheine Bw's class 41 and 44 locomotives. In the late 1960s and 1970s, the oil-fired classes 041 (formerly Br 41), 043 (formerly Br 44) and 011 (formerly Br 01.10) were increasingly pulled together at Rheine. Later, Rheine also became the outbound depot for these classes. In September 1977, the DB celebrated the farewell of the steam locomotive there with great participation, before the steam ban came into effect one month later. We, too, are celebrating this historic site and reviving the mighty locomotives of the Rheine Bw.


The 01.10 series  

We already announced the class 01.10 in the fall. These iconic locomotives did service with the DB until mid-1975. The many manifestations of this class make it a special project where we focus mainly on the variants with old and new boilers. The original stomlin version is not in our assortment, but could be an interesting project for the future. Besides the two boiler variants, the models differ mainly in the way they are fired. So we reproduce beside the normal 2'3 T38 coal tender also the 2'3 T38 oil tender. As a little treat, we also reproduce the hinged lid coal tender, whose flaps can be opened and closed servo-controlled. The 13 variants can already be viewed and pre-ordered on our website. The pre-order price of € 3.390,- (NEM) and € 3.540,- (FS) is still valid until further notice.


New announcement: Series 41

The ever-popular 1'D'1 "Mikado" was built from 1937 to 1941 in a quantity of 366 units. These locomotives were also heavily modified over time and equipped with newly designed boilers and oil firing. The locomotives were able to remain with the DB until the end of the steam era in 1977 and were stationed at Bw Rheine until the end.

At DR-Ost, 80 locomotives were subjected to a refurbishment program. Among other things, the vehicles were equipped with a new type "39E" boiler. The modernized locomotives were in service with the Deutsche Reichsbahn until 1987.

We are reviving these great locomotives and bringing them back in fine detail with both old-build, new-build, and rebuilt boilers. The variants will be published shortly on our homepage. The delivery time of the models should be about 15 months according to the current status.


New announcement: Series 44

The class 44 was first built in 1926 in a delivery batch of 10 units to haul freight trains of up to 1200 tons through the German low mountain ranges and up to 600 tons over steep ramps. It was not until 1937 that further locomotives of the series were procured, as the triple drive proved to be ideally suited to the tasks at hand. At the start of the war, the Deutsche Reichsbahn already had around 300 of them.

After the war began, the design of the locomotive was simplified and production of the class 44 was significantly increased. This resulted in the so-called ÜK version, which stands for "transitional war locomotive." Features of these locomotives included the omission of the smoke deflectors and the front cab windows. By the end of the war, 1753 examples had been built and were scattered across several countries. Among others, 11 examples remained in Austria, but were returned to the DB in 1952. In France, another 236 locomotives of this class were built for the SNCF after the Germans withdrew. In total, the BR 44 was built until 1989.

Due to the variety of variants offered by this model, the models were built in two delivery lots. From today's perspective, the first delivery lot could be delivered as early as the fall of 2023, as construction of the locomotives has already begun. The variants will be published on our website before Christmas.


Update to gauge 0:

Our euphoric entry into 0-gauge was unfortunately slowed down somewhat by the electronics shortage, especially for digital components. So we had to shut down the E71 until further notice and bring forward the class 52. With the completion of the class 52 of gauge 1, the field is now free for the production of the gauge 0 variant. Construction will begin shortly, as soon as we have the technical components in house. Unfortunately, the past has shown us that the start of construction on a project can become a delicate matter if the required elements are suddenly no longer available. Such long downtimes not only put a strain on us, but also on our producers, who have a whole series of half-finished models sitting around that cannot be completed. For some time now, we have therefore been pursuing a policy of having all the components we need in stock before we start a project. This also makes it easier for us to more accurately predict delivery dates in the future. At present, we expect to be able to deliver the 52 series towards the end of next year. Further projects will start up or work on them will resume in the course of the coming year. The first major delivery wave of several models is then expected in 2024.


Company vacation

As you could read in the text above, we have a lot of plans. In order to be able to implement these ambitious plans, we first need to recharge our batteries. Therefore, we will retire with today the 23.12. and spend a few contemplative days with our loved ones, celebrate the turn of the year with friends and treat ourselves to one or the other hour on the couch, in order to start again rested and with full vigor on 9.1.2023.

We thank you for a great 2022 and wish you and your families a Merry Christmas and a Happy New Year. Stay healthy so that we can have many more conversations in the coming year and enjoy the beautiful new models that are coming.

Your team from

Spur 1 Austria