Warenkorb 0

Baureihe 44

"Jumbo”

Die Baureihe 44 wurde erstmals im Jahr 1926 in einem Lieferlos von 10 Stück gebaut, um Güterzüge von bis zu 1200 Tonnen durch das deutsche Mittelgebirge und bis zu 600 Tonnen auf Steilrampen zu befördern. Erst 1937 wurden weitere Lokomotiven der Baureihe beschafft, da sich das Drillingstriebwerk als bestens geeignet für die gestellten Aufgaben erwies. Bis zum Kriegsbeginn verfügte die Deutsche Reichsbahn bereits über rund 300 Stück. Nach Beginn des Krieges wurde die Konstruktion der Lokomotive vereinfacht und die Fertigung der Baureihe 44 deutlich erhöht.  Es entstand daraus die sogenannte „ÜK“ Version, was für „Übergangskriegslokomotive“ steht. Merkmale diese Lokomotiven waren unter anderem der Verzicht auf Windleitbleche und das Weglassen der vorderen Führerstandsfenster. Bis Kriegsende wurden 1753 Exemplare gebaut, die über mehrere Länder verstreut waren. Unter anderem verblieben auch 11 Stück davon in Österreich, die jedoch 1952 wieder an die DB abgegeben wurden. In Frankreich wurden nach dem Abzug der Deutschen noch weitere 236 Lokomotiven dieser Baureihe für die SNCF gebaut. Insgesamt betrug das Bauvolumen der BR 44 also 1989 Lokomotiven.

In der Nachkriegszeit konnten sich die „Jumbos“, wie sie in Deutschland zum Teil bezeichnet wurden, relativ lange halten. Ab 1955 begann man bei der DB mit der Umrüstung von 36 Lokomotiven auf Ölfeuerung. Etwas später, ab 1963, wurden auch bei der Deutschen Reichsbahn 97 Stück 44er auf Ölfeuerung umgebaut. Außerdem wurden bei der DR 22 Exemplare mit einer Kohlestaubfeuerung ausgerüstet, welche gerade auf den Rampen des Thüringer Waldes durch punktgenaue Feuerung überzeugen konnten.

Nach der Einführung der EDV-Nummern wurden bei der DB die ölgefeuerten 44er als 043 und die kohlegefeuerten als 044 geführt. Die Deutsche Reichsbahn bezeichnete die Ölloks als 44.0, Kohleloks als 44.1 und die Kohlestaubloks als 44.9. Der Einsatz der Baureihe 44 endete bei der DB am 26. Oktober 1977 mit der 043 903-4.

Bei der DR endete die Zeit der Baureihe wenige Jahre später mit der Ölkrise 1981. Es wurden noch bis Jänner 1982 Lokomotiven auf Kohlefeuerung zurückgebaut, diese gingen aber nicht mehr in den regulären Dienst. Durch die große Anzahl an gebauten Lokomotiven sind bis heute einige davon erhalten geblieben.

Neben zwei betriebsfähigen Maschinen, können 15 weitere Exemplare in verschiedenen Museen und als Denkmal betrachtet werden.

Die Modelle werden in zwei Lieferlosen gefertigt. Lieferlos 1 wird 2023 ausgeliefert, Lieferlos 2 wird 2024 ausgeliefert.

 

Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche in 16 Bit / 32kHz Hifi Qualität

  • Lautsprecher in Lok und Tender

  • Getakteter Rauch mit getrenntem Zylinderdampf

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen

  • Triebwerksbeleuchtung (wenn am Vorbild vorhanden)

  • Feuerbuchsenbeleuchtung

  • Servogesteuerte Feuerbuchsentür

  • Detaillierter Führerstand

  • Detailliert nachgebildete und freistehende Leitungen

  • Zu öffnende Wasserkästen und diverse Klappen

  • Verschiedene originalgetreue Tendervarianten

  • Servogesteuerte Umsteuerung bei Fahrtrichtungswechsel

  • Rauchkammer matt abgesetzt

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originale Schraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender

  • Kabel mit Magnetstecker zwischen Lok und Tender

  • LüP ca. 71 cm

  • Gewicht ca. 7 kg

  • Mindestradius NEM/FS: 1020/2300 mm

Das Handmuster unserer Baureihe 44 zu Gast auf der Strecke von Spital am Pyhrn nach Vordernberg.

 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

DRG Epoche II


 

11102 / 44 1064 ÜK (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: Eisengrau, Rahmen/Fahrwerk: Eisengrau, Rauchkammer: schwarz matt, Eisengraue Kesselringe,
Epoche IIc, Bw Mainz-Bischofsheim, RBD Mainz, Zustand: Aug. 1942, ohne Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad,
mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen abgedunkelt), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS € 3.440,-
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

11103 / 44 1263 ÜK (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: Eisengrau, Rahmen/Fahrwerk: Eisengrau, Rauchkammer: Eisengrau matt, Eisengraue Kesselringe,
Epoche IIc, ohne Stationierung, Zustand: Aug. 1942, ohne Windleitbleche, Kohlegefeuert, Scheibenvorlaufrad,
ohne Schürze, 1 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen abgedunkelt), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 Wannentender


Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 

DB Epoche III Kohlegefeuert


 

11106 / 44 101 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIa, Bw Altenhundem, BD Wuppertal, Zustand: Mai 1951, Wagner Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad,
mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt


Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

11130 / 44 1143 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIa, Bw Schweinfurt, BD Nürnberg, Zustand: Juni. 1950, Witte Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Teil-Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen),
ohne Indusi, Tender: 2´2 T30 Wannentender

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch 2 Modell verfügbar!

 
 

11108 / 44 1267 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIb, Bw Rheine, BD Münster, Zustand: Mai 1967, Witte Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad,
ohne Schürze, 2 Seitenfenster, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´2 T34 Wannentender

Vorbestellpreis verlängert::NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch 1 Modell verfügbar!

 
 

DB Epoche III Ölgefeuert


 
 
 

11110 / 44 1121 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIb, Bw Bebra, BD Kassel, Zustand: Mai. 1963, Witte Windleitbleche, Ölgefeuert, Scheibenvorlaufrad,
ohne Schürze, 2 Seitenfenster, 3-Licht-Spitzensignal (2xDRG, 1xDB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´2 T34 Öltender


Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 

DB Epoche IV Kohlegefeuert


 
 

11111 / 044 095-8 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IVa, Bw Ottbergen, BD Hannover, Zustand: Jun. 1972, Witte Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad,
ohne Schürze, 2 Seitenfenster, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 
 

DB Epoche IV Ölgefeuert


 

11114 / 043 666-7 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IVa, Bw Emden, BD Hannover, Zustand: Apr. 1975, Witte Windleitbleche, Ölgefeuert, Speichenvorlaufrad,
ohne Schürze, 2 Seitenfenster, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´2 T34 Öltender

Vorbestellpreis verlängert: NEM AUSVERKAUFT / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Leider bereits komplett ausverkauft!

11115 / 043 121-3 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, Edelstahl-Kesselringe,
Epoche IVa, Bw Rheine, BD Hannover, Zustand: Sep. 1977, Witte Windleitbleche, Ölgefeuert, Speichenvorlaufrad,
ohne Schürze, 2 Seitenfenster, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´2 T34 Öltender

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch 1 Modell verfügbar!

 

DR Epoche III Kohlegefeuert


 
 

11116 / 44 808 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIb, Bw Eisenach, RBD Erfurt, Zustand: Jun. 1969, Witte Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad,
mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T30 Wannentender

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 
 

DR Epoche III Ölgefeuert

 

11118 / 44 196 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIb, Bw Saalfeld, RBD Erfurt, Zustand: Aug. 1969, Witte Windleitbleche, Ölgefeuert, Speichenvorlaufrad,
mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 Öltender

Vorbestellpreis verlängert: NEM AUSVERKAUFT / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Leider bereits komplett ausverkauft!

 
 

DR Epoche III Kohlestaubfeuerung


 
 

11119 / 44 392 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IIIa, Bw Halle G, RBD Halle, Zustand: Jul. 1952, ohne Windleitbleche, Kst.-Feuerung, Scheibenvorlaufrad,
mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T30 Kst-Wannentender

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 
 

DR Epoche IV Ölfeuerung


 
 

11122 / 44 0300-2 (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche IVb, Bw Eberswalde, RBD Greifswald, Zustand: März 1978, Witte Windleitbleche, Ölfeuerung, Speichenvorlaufrad, mit Schneepflug, mit Schürze, 2 Seitenfenster,
3-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 Öltender

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 
 

Collectors Edition - Auf wenige Stück limitiert


 

11128 / 44.519 der ÖBB (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: schwarz, Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe,
Epoche IIIa, Zfl. Linz, Zustand um Mitte 1950, Wagner Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad,
mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt


Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch 2 Modelle verfügbar!

11131 / 150X 1 der SNCF (1. Lieferlos 2024)
Kessel & Tender: grün, Rahmen/Fahrwerk: schwarz, Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe,
rote Zierlinien, Epoche IIIa, Depot Valenciennes, Zustand um Mitte 1955, ohne Windleitbleche, Kohlegefeuert, Scheibenvorlaufrad,
ohne Schürze, 1 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

Vorbestellpreis verlängert: NEM € 3.290,- / FS AUSVERKAUFT
Preis: NEM € 3.590,- / FS € 3.740,-

Nur noch wenige Modelle verfügbar!

 
 
 
 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor.