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Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,


der Winter neigt sich dem Ende zu und die Messesaison für dieses Jahr steht in den Startlöchern. Bald finden die Spurweitentage 0+1 in Gießen statt und wir haben eine Menge Neuigkeiten mitzunehmen. Wir würden uns freuen, Sie dort an unserem Stand begrüßen zu dürfen, um über Neues und Altes zu sprechen. Hier schon mal ein kleiner Themenvorschlag für Sie.


Die ÖBB Spantenwagen sind eingetroffen

 
 
 

Die meisten Vorbesteller wurden bereits informiert und einige von ihnen haben ihre neuen Wagen bereits erhalten. Seit zwei Wochen arbeiten wir intensiv an der Auslieferung der Modelle und das bisherige Feedback ist überwältigend. Vielen Dank für die vielen netten Worte, die uns in den letzten Tagen erreicht haben. Auch für uns ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, da wir mit diesen Wagen die österreichische Spur 1 Landschaft maßgeblich verändern konnten. Da diese Wagen im Original hinter fast jeder österreichischen Lokomotive zu sehen waren, haben wir nun ein wirklich schönes Bild mit unseren Lokomotivmodellen. Aufgrund der großen Vielfalt an Wagenmodellen erstreckt sich die Lieferung über einen längeren Zeitraum. Wenn Sie also Ihre Benachrichtigung noch nicht erhalten haben, machen Sie sich keine Sorgen. Wir versuchen, alle unsere Kunden so schnell wie möglich mit ihren Wagen zu beliefern. Übrigens sind noch ein paar Wagen verfügbar. Wenn Sie noch keinen Spantenwagen haben oder Sie Ihr Set erweitern möchten, haben Sie noch die Möglichkeit dazu.


Die Spur 1 Austria Baureihe 44

Alle Varianten sind online und die Lieferserien stehen fest

Seit kurzem sind alle Varianten der Baureihe 44 auf unserer Website auch mit den fertigen Vorschaubildern verfügbar. Darüber hinaus wurde das Angebot um weitere Varianten ergänzt. Zu dem bereits bestehenden Angebot, das die DRG, DB und DR-Ost umfasste, sind die folgenden Modelle hinzugekommen:

44 1143, DB Epoche IIIa

Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe, Epoche IIIa, Bw Schweinfurt, BD Nürnberg, Zustand: Juni. 1950, Witte Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Teil-Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T30 Wannentender

Das wirklich markante Detail an der Lokomotive stellt der charakteristische T30 Wannentender dar, den man typischerweise von der Baureihe 52 kennt. Dieser wurde zwar später wieder gegen einen T34 Tender getauscht, lieferte aber kurz nach dem zweiten Weltkrieg ein interessantes Vorbild für dieses Modell.

44.519, ÖBB Epoche IIIa

Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: schwarz, Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, Epoche IIIa, Zfl. Linz, Zustand um Mitte 1950, Wagner Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

Nach dem zweiten Weltkrieg verblieben einige Exemplare der Baureihe 44 in Österreich, genauer gesagt in Wien und Linz. Die Wiener Maschinen waren in erster Linie Beutelokomotiven der Sowjet Union und wurden relativ bald gen Osten verfrachtet. In Linz hingegen verbrachten einige Vertreter dieser Baureihe ihre Zeit beinahe bis Mitte der 50er Jahre, bevor Sie zurück nach Deutschland gingen. Leider ist Fotomaterial hier sehr rar und diese Variante ist von vielen Bildern aus der Zeit und aus Fotos der Lokomotiven aus dem gleichen Baulos (Krauss-Maffei 1941) abgeleitet. Verschiedene Quellen lassen den Schluss zu, dass die 44.519 im komplett schwarzen Arbeitskleid und mit ÖBB-Beschriftung noch einige Zeit betriebsfähig in Linz aktiv war, bevor sie 1952 mit der DB getauscht wurde.

150X 146, SNCF Epoche IIIa

Kessel & Tender: grün, Rahmen/Fahrwerk: schwarz, Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, rote Zierlinien, Epoche IIIa, Depot Valenciennes, Zustand um Mitte 1950, SNCF Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Schürze, 1 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

Neben den Lokomotivfabriken in Deutschland und den angeschlossenen östlichen Ländern wurde auch eine große Anzahl an Lokomotiven der Baureihe 44 im damals besetzten Frankreich gebaut. Nach Kriegsende blieben einige dieser Maschinen als Baureihe 150X dann auch in Frankreich. Eine davon ist die 150X 146, die das markante grüne Farbkleid der SNCF trägt. Neben der schönen Lackierung sticht diese Lokomotive noch mit ihren speziellen Windleitblechen hervor, die an Wagner Windleitbleche erinnern. Auch der Umlauf und die Schürze unterscheiden sich stark von den deutschen Varianten. So ist diese Lok ein absoluter Hingucker und hat sich ihren Platz in unserer limitierten Collectors Edition verdient.

Ein Feuerwerk an Details

Die "Jumbos" liefern eine enorme Vielfallt an verschiedenen Vorbildern. Hierbei kommt uns die Erfahrung aus der Baureihe 52 zu gute. Auch bei diesem Projekt haben wir verschiedene Aus- und Umbaustufen der Lokomotiven realisiert, haben dabei bestmöglich auch auf die kleinsten Details geachtet und diese in den verschiedenen Varianten umgesetzt. Bereits in den ersten Jahren der Bauphase erlebte die Baureihe 44 viele Veränderungen. Die ÜK-Varianten („ÜK“ steht für Übergangskriegslokomotive) wurden einige Baugruppen vereinfacht, um wichtige Ressourcen zu sparen. Dabei stechen vor allem die fehlenden Windleitbleche und Führerstandsfenster hervor, die bei vielen Lokomotiven wegelassen wurden. Zudem wurden einige verschiedene Tender an die Loks gekuppelt. Am weitesten verbreitet waren der genietete T32 und der geschweißte T34 Tender. Ebenso gab es einen T34 Versuchswannentender, der für längere Strecken die nötigen Vorräte halten sollte. Deshalb ist hier auch oft die Rede vom sogenannten „Langlauftender“.

Nach Kriegsende veränderten sich die 44er weiter. Bei der DB wurden beim Großteil der Maschinen die Schürzen komplett oder teilweise entfernt und der Umlauf weiter nach vorne gezogen. Waren die Loks zu diesem Zeitpunkt mit Wagner Blechen ausgerüstet, mussten diese weichen und wurden mit solchen der Bauart Witte ersetzt. Bei vielen ÜK-Maschinen wurden die fehlenden Windleitbleche ebenso durch Witte Bleche ergänzt. Auch das zweite Führerstandsfenster wurde oftmals nachgerüstet. Ebenso begann man damit, einige Lokomotiven der Baureihe mit einer Ölhauptfeuerung auszurüsten. Die größten äußerlichen Veränderungen betreffen dabei die Kesselrückwand und den Tender. Bei T34 Tendern wurde im Zuge dieser Umrüstung ein Ölbunker eingebaut, um die Maschinen fortan mit dem neuen Brennstoff versorgen zu können. Gerade diese Maschinen blieben am längsten erhalten und waren bis zum Schluss der Dampftraktion im Bw Rheine im Einsatz.

In Ostdeutschland wurden derweil andere Philosophien verfolgt. Von den verbliebenen kohlegefeuerten Lokomotiven wurden einigen auf Kohlestaubfeuerung mit dem System Wendler umgebaut. Diese Maschinen waren leicht zu erkennen durch Ihren geschlossenen Tender, der für die Aufbewahrung des Braunkohlestaubs umgebaut wurde. Für diese Umbauten wurden sowohl T30 Wannentender als auch T34 verwendet. Weitere markante Merkmale der DR-Ost Maschinen waren die sehr weit oben angebrachten Windleitbleche, die den Lokomotiven gemeinsam mit den erhaltenen Schürzen ein sehr markantes Aussehen verliehen.

Sie sehen, es gibt hier bereits vieles zu beachten. Doch aus Erfahrung können wir sagen, dass wir damit erst an der Oberfläche der Unterschiede gekrazt haben. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Wir versuchen kleinste Detailunterschiede auf das jeweilige Modell zu übertragen. Wussten Sie zum Beispiel, dass nicht alle 44er eine Triebwerksbeleuchtung hatten? Und bei den Vertretern „mit Licht“ gibt es noch welche mit zwei oder drei Lampen je Seite. Manche hatten Bügel über den Lampen, andere Rangierer-Griffe in Form einer geraden Stange. Auch die Anordnung der Leitungen am Kessel war je nach Baulos und Hersteller etwas anderes angelegt. All diese und noch viel mehr Details nehmen wir bestmöglich mit ins Modell. Auch wenn sich also zwei Modelle auf den ersten Blick stark ähneln, ist dennoch jede Variante ein Unikat für sich.
Natürlich versehen wir auch die Baureihe 44 wieder mit vielen Details die wir auch schon bei der Baureihe 52 umgesetzt haben. Kronenmuttern am Gestänge, die mit echten kleinen Splinten gesichert werden, ein hochdetailierter Führerstand, gravierte Radreifen oder auch die vielzähligen kupfernen Schmierleitungen gehören mit zur Ausstattung.

Ein weiteres Highlight finden wir am dritten Zylinder des Models. Neben der Treibstange, die auf die zweite Kuppelachse wirkt, setzen wir auch die Zylindersteuerung um, die von einer Kropfachse an der dritten Kuppelachse betätigt wird.

Auch bei der Lok-Tender-Kupplung setzen wir wieder auf das gleiche Prinzip, das wir auch schon bei der Baureihe 52 verwendet haben. Lok und Tender werden wieder stabil per Haken und Öse gekuppelt und für die elektrische Verbindung zum Tenderlautsprecher kommt wieder unser Magnetstecker zum Einsatz, der sich selbst arretiert und so ein kinderleichtes Kuppeln erlaubt.

Wir könnten noch den ganzen Tag weiter über die vielen Highlights des Modells schreiben, jedoch würde das wohl den Rahmen sprengen. Am Handmuster beginnen bereits die Arbeiten und wir rechnen damit, dass Sie sich bereits beim Spur 1 Treffen in Speyer einen eigenen ersten Eindruck von unserem Jumbo verschaffen können.

Das Ende der Vorbestellfrist für die erste Lieferserie naht!

Die Konstruktion der Modelle ist nun weitestgehend abgeschlossen und uns erreichen bereits die ersten Bilder von Teilen für das Handmuster und die spätere Serie. Aus diesem Grund wird es auch für uns Zeit, die endgültigen Stückzahlen für die Varianten der ersten Lieferserie festzulegen. Aus diesem Grund endet die Vorbestellfrist für die erste Lieferserie am 26. März 2023. Um sich den Vorbestellpreis von € 3.290,- (NEM) zu sichern,  können Sie bis dahin Ihre Bestellung noch bei uns im Webshop abgeben. Ab dem 27. März 2023 wird der Preis auf €3.890,- (NEM) angehoben.
Die Modelle der ersten Lieferserie sollen dann bereits im letzten Quartal 2023 ausgeliefert werden. Aber auch die zweite Lieferserie soll nicht zu lange auf sich warten lassen und voraussichtlich im 2. Quartal 2024 fertiggestellt werden.


Baureihe 41 – Varianten veröffentlicht

Seit Mitte dieser Woche findet man auf unserer Website auch die Varianten der Baureihe 41. Das Projekt umspannt 28 Varianten, die ebenfalls wie die Baureihe 44 auf zwei Lieferlose aufgeteilt werden. Wir haben versucht, die vielen Erscheinungen der BR 41 zu erfassen und im Modell wiederzugeben. So finden sich in der Auswahl z.B. die beiden Vorserienmaschinen in ihrer Ursprungsausführung neben dem Altbaukessel 41er der DRG, DB und DR-Ost. Freunde der Deutschen Bundesbahn finden in den Epochen III-IV natürlich Lokomotiven mit Hochleistungskessel, sowohl kohle- als auch ölgefeuert. Die Modelle der Deutschen Reichsbahn umfassen neben den Altbaukessel-Lokomotiven ebenso welche mit dem DR-Ersatzkessel und in der Reko-Variante. Abgerundet wird das Angebot durch drei bekannte Museumslokomotiven.

Die Modelle können ab sofort über unseren Webshop zum Vorbestellpreis von € 3.290,- (NEM) und € 3.440,- (FS) Vorbestellt werden. Eine Ausnahme bildet die 41 058, die wir in aufwendig verzierter Fotolackierung in unserer limitierten Collectors Edition anbieten. Momentan sind auf Grund der Variantenvielfalt leider noch keine Vorschaubilder verfügbar. Wir arbeiten jedoch bereits intensiv daran und werden diese in Kürze auf der Website einfügen.


Baureihe 52 – Varianten für den Reko Rerun stehen fest und sind Online

Unsere Baureihe 52 bereite nicht nur uns viel Freude – auch unsere Kunden erfreuen sich an den wunderschön detaillierten Modellen. Viele Varianten sind bereits restlos ausverkauft und uns erreichen viele Fragen in Bezug auf den bereits angekündigten Rerun. Wir haben uns nach langem Überlegen dafür entschieden, die vorhandenen Varianten kein zweites Mal zu produzieren. Stattdessen haben wir uns für eine Auswahl an neuen Varianten entschieden. Im ersten Schritt können wir nun die Variantenauswahl für die DR-Ost Reko 52.80 vorstellen. Die ausgewählten Maschinen sollen unser bereits vorhandenes Sortiment ausweiten und die Lücken füllen, die wir bei der Erstauflage nicht berücksichtigen konnten. Neben fünf Varianten der DR-Ost in Epoche III und IV findet sich mit der 52 8075-5 wieder ein Modell der DB Epoche V in der Auswahl. Neben den sechs Modellen aus der aktiven Zeit der Lokomotiven ergänzen zwei noch betriebsfähige Museumsvarianten das Angebot und runden dieses ab.
Als Neuerung bei der Zweitauflage adaptieren wir auf vielfachen Wunsch hin die Modelle so, dass sowohl beiliegende Schneeräumer als auch beiliegende Indusi am Modell angebracht werden können, sollten diese nicht standardmäßig am Modell sein. So schaffen wir eine gute Voraussetzung für die oft gewünschte leichtere Individualisierung der Modelle.

Die Modellauswahl kann bereits auf unserer Website begutachtet werden und die Modelle sind ab sofort zum Vorbestellpreis von € 3.290,- (NEM) und € 3.440,- (FS) vorbestellbar.


Gmhs 35 und Pwgs 44 – Konstruktion im vollen Gange

Bei den beiden Begleitwagen wird es nun ernst. Die freigewordenen Ressourcen aus unserem gestrichenen Ommr Projekt werden nun verwendet, um die für später in diesem Jahr geplanten Wagen voran zu treiben. Die Konstruktion der vielen Varianten ist noch im Gange, jedoch steht auch hier dem Handmusterbau in Kürze nichts mehr im Weg. Wir gehen davon aus, dass wir zum Spur 1 Treffen in Speyer die Handmuster bereits zeigen und die Produktion im Herbst diesen Jahres fertigstellen können. Um Ihnen die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, gibt es hier natürlich die ersten Bilder der Konstruktion für Sie.

Wer sich noch keinen dieser Wagen gesichert hat, kann das natürlich jetzt noch nachholen. Da wir in Kürze die Stückzahlen für die einzelnen Varianten abgeben müssen, könnte das die letzte Chance auf die eigene Wunschvariante sein.
Achja… eines noch. Natürlich haben wir die vielen unter Ihnen nicht vergessen, die uns eine Nachricht zum Thema DR-Ost Wagen geschrieben haben. Ab sofort finden sich auch Varianten der DR-Ost in Epoche III und IV im Sortiment!


Baureihe 86 – Auch hier geht es schnell voran

Die Konstruktion der Baureihe 86 schreitet mit großen Schritten voran. Wir rechnen damit, dass diese im kommenden Monat fertig gestellt wird und das Handmuster dann zügig in den Bau geht. Mit etwas Glück werden wir auch dieses in Speyer zeigen können.


Henschel-Wegmann-Zug

Das Handmuster des imposanten Luxuszuges steht kurz vor der Fertigstellung. Wir haben das Lichtkonzept und die Elektronik des Modells noch einmal stark überarbeitet. Der Zug bietet nun die Möglichkeit, viele Bereiche des Lichts im Zug einzeln zu steuern und so verschiedene Szenarien nachzustellen. Aktuell werden die Änderungen gerade in das Modell eingebaut und das Muster steht kurz vor der Fertigstellung. Leider wird uns dieses nicht mehr zur Messe in Gießen erreichen. Hier können wir aber bereits ein Bild der lackierten Wagen zeigen, das wir kürzlich vom Produzenten erhalten haben.


Gravita 10bb - Kurz vor Fertigstellung

Auch unser erstes modernes Modell gedeiht weiterhin sehr gut. Seit der überraschenden Ankündigung im Juli des letzten Jahres ist viel geschehen und die meisten Komponenten sind mittlerweile fertig lackiert und in der Endmontage. Es sieht so aus, als könnten wir unser ambitioniertes Ziel erreichen, die Produktion im April fertigstellen und die Modelle noch im 2. Quartal dieses Jahres ausliefern. In diesem Fall wäre es uns erstmals gelungen, ein Modell in unter 12 Monaten nach der Ankündigung auszuliefern. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg und die farbenprächtigen Modell mit Ihnen zu diesen Sommer zu feiern!
Im Webshop finden Sie ab nächster Woche auch aktualisierte Vorschaubilder zu den einzelnen Varianten. Auf viel geäußerten Wunsch haben wir der DB außerdem noch zwei weitere Beschriftungsvarianten spendiert. Diese Modelle sind ab sofort auch über unseren Webshop bestellbar. Die noch verfügbaren Modelle der einzelnen Varianten neigen sich ebenfalls dem Ende zu. Bei einigen Varianten ist nur noch eine sehr geringe Menge verfügbar. Wer sich sein Wunschmodell noch nicht gesichert hat, sollte das also am besten jetzt noch erledigen.


Update zur Spur 0 Baureihe 52

Die fehlenden Komponenten haben uns mittlerweile erreicht und das Projekt nimmt weiter Fahrt auf. Leider haben wir zur Messe in Gießen noch keine vorzeigbaren Bilder, geschweige denn ein Muster, jedoch freuen wir uns, dass es nach dem holprigen Start nun endlich voran gehen kann. Wir werden Sie in den kommenden Monaten auf dem aktuellen Stand halten und ehestmöglich mit Bildern von den Fortschritten versorgen.


Wir hoffen, dass wir wieder interessante einblicke auf die kommenden und aktuellen Modelle geben konnten und freuen uns schon darauf Sie in Giesen auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen!

Ihr Team von,
Spur 1 Austria

 
 
 

Dear customers and friends of the large gauges,

the winter is coming to an end and the exhibition season for this year is in the starting blocks. Soon the Gauge Days 0+1 will take place in Gießen and we have a lot of news to bring along. We would be happy to welcome you there at our booth to talk about new and old things. Here already a small topic suggestion for you.


The ÖBB Spantenwagen have arrived

 
 
 

Most pre-orderers have already been informed and some of them have already received their new cars. We have been working intensively on delivering the models for two weeks now and the feedback so far has been overwhelming. Many thanks for the many kind words that have reached us in the last few days. This is also a dream come true for us, as we were able to significantly change the Austrian Gauge 1 landscape with these cars. As these wagons could be seen in the original behind almost every Austrian locomotive, we now have a really nice picture with our locomotive models. Due to the large variety of wagon models, delivery extends over a longer period of time. So if you haven't received your notification yet, don't worry. We try to supply all our customers with their wagons as soon as possible. By the way, there are still a few carts available. If you don't have a Spantenwagen yet or you want to expand your set, you still have the opportunity to do so.


The Spur 1 Austria Series 44

All variants are online and the delivery series are fixed

Since a short time all variants of the series 44 are available on our website also with the finished preview pictures. In addition, the offer has been supplemented by further variants. To the already existing offer, which included the DRG, DB and DR-East, the following models have been added:

44 1143, DB Epoche IIIa

Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: rot, Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe, Epoche IIIa, Bw Schweinfurt, BD Nürnberg, Zustand: Juni. 1950, Witte Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Teil-Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T30 Wannentender

The really striking detail on the locomotive is the characteristic T30 tub tender, which is typically known from the class 52. This was later replaced by a T34 tender, but it provided an interesting prototype for this model shortly after the Second World War.

44.519, ÖBB Epoche IIIa

Kessel & Tender: schwarz, Rahmen/Fahrwerk: schwarz, Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, Epoche IIIa, Zfl. Linz, Zustand um Mitte 1950, Wagner Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Schürze, 2 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

After the Second World War, a few class 44s remained in Austria, more precisely in Vienna and Linz. The Viennese locomotives were primarily Soviet Union baggage locomotives and were shipped east relatively soon. In Linz, however, some representatives of this class spent their time almost until the mid-1950s, before they went back to Germany. Unfortunately, photographic material here is very scarce and this variant is derived from many pictures from the period and from photos of locomotives from the same build (Krauss-Maffei 1941). Various sources suggest that the 44.519 in all-black working dress and with ÖBB lettering was still operationally active in Linz for some time before it was swapped with DB in 1952.

150X 146, SNCF Epoche IIIa

Kessel & Tender: grün, Rahmen/Fahrwerk: schwarz, Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, rote Zierlinien, Epoche IIIa, Depot Valenciennes, Zustand um Mitte 1950, SNCF Windleitbleche, Kohlegefeuert, Speichenvorlaufrad, mit Schürze, 1 Seitenfenster, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), ohne Indusi, Tender: 2´2 T34 geschweißt

In addition to the locomotive factories in Germany and the associated eastern countries, a large number of class 44 locomotives were also built in what was then occupied France. After the end of the war, some of these machines remained in France as the class 150X. One of them is the 150X 146, which wears the distinctive green livery of the SNCF. In addition to the beautiful paint scheme, this locomotive stands out with its special smoke deflectors, which are reminiscent of Wagner smoke deflectors. Also the circulation and the apron are very different from the German variants. So this locomotive is an absolute eye-catcher and has earned its place in our limited Collectors Edition.

A firework of details

The "Jumbos" provide an enormous variety of different prototypes. Here, we benefit from our experience with the class 52. In this project, too, we have realized various versions of the locomotives, paying the greatest possible attention to even the smallest details and implementing them in the different variants. Already in the first years of the construction phase, the class 44 experienced many changes. The ÜK variants ("ÜK" stands for Übergangskriegslokomotive or transitional war locomotive) had some assemblies simplified in order to save important resources. Most notable were the lack of draft deflectors and cab windows, which were omitted on many locomotives. In addition, several different tenders were coupled to the locomotives. The most common were the riveted T32 and the welded T34 tender. There was also a T34 experimental tank tender, which was intended to hold the necessary supplies for longer distances. This is why there is often talk of the so-called "long-distance tender".

After the end of the war, the 44s underwent further changes. At the DB, the skirts were completely or partially removed from the majority of the locomotives and the circulation was pulled further forward. If the locomotives were equipped with Wagner plates at this time, these had to be removed and were replaced with Witte plates. On many ÜK locomotives, the missing smoke deflectors were also replaced by Witte plates. The second cab window was also often retrofitted. Likewise, some locomotives of the series began to be equipped with an oil main firing system. The most significant exterior changes were made to the boiler rear wall and the tender. In the course of this conversion, an oil bunker was installed in T34 tenders so that the locomotives could be supplied with the new fuel from then on. It was precisely these engines that were retained the longest and were in service at Rheine depot until the end of steam traction.

Meanwhile, other philosophies were pursued in East Germany. Of the remaining coal-fired locomotives, some were converted to pulverized coal firing with the Wendler system. These engines were easily recognizable by their enclosed tender, which was converted to store the pulverized lignite. Both T30 tub tenders and T34 tenders were used for these conversions. Other distinctive features of the DR-Ost machines were the wind deflectors mounted very high up, which together with the preserved aprons gave the locomotives a very distinctive appearance.

As you can see, there is already a lot to consider here. But we can say from experience that we have only scratched the surface of the differences. As we all know, the devil is in the details. We try to transfer the smallest detail differences to the respective model. Did you know, for example, that not all 44s had engine lighting? And among the representatives "with lights" there are still some with two or three lamps on each side. Some had brackets over the lamps, others had shunter handles in the form of a straight bar. The arrangement of the lines on the boiler was also laid out somewhat differently, depending on the construction lot and manufacturer. We take all these and many more details into the model as best we can. Even if two models look very similar at first glance, each variant is still unique. Of course, we also provide the 44 series with many details that we have already implemented in the 52 series. Castle nuts on the rods, which are secured with real small cotter pins, a highly detailed driver's cab, engraved wheel tires or even the numerous copper lubrication lines are part of the equipment.

We find another highlight on the model's third cylinder. In addition to the driving rod, which acts on the second coupling axis, we also implement the cylinder control, which is actuated by a crank axle on the third coupling axis.

For the locomotive-tender coupling, we again use the same principle that we already used for the class 52. Locomotive and tender are again coupled by hook and eye and for the electrical connection to the tender loudspeaker our magnetic plug is used again, which locks itself and thus allows a very easy coupling.

We could continue to write about the many highlights of the model all day, but that would probably go beyond the scope. Work is already starting on the hand sample and we expect that you will be able to get your own first impression of our Jumbo at the Gauge 1 meeting in Speyer.

The end of the pre-order period for the first delivery series is approaching!

The construction of the models is now largely completed and we are already receiving the first pictures of parts for the hand sample and the later series. For this reason it is also time for us to set the final quantities for the variants of the first delivery series. For this reason, the pre-order period for the first delivery series ends on March 26, 2023. To secure the pre-order price of € 3,290 (NEM), you can still place your order with us in the webshop until then. From March 27, 2023, the price will be raised to €3,890 (NEM). The models of the first delivery series should then already be delivered in the last quarter of 2023. But the second delivery series should also not be too long in coming and is expected to be completed in the 2nd quarter of 2024.


Series 41 - Variants published

Since the middle of this week you can find the variants of the class 41 on our website. The project spans 28 variants, which are also divided into two delivery lots like the class 44. We have tried to capture the many appearances of the BR 41 and to reproduce them in the model. For example, the selection includes the two pre-production locomotives in their original version alongside the old boiler 41s of the DRG, DB and DR-Ost. Friends of the German Federal Railroad will naturally find locomotives with high-performance boilers, both coal-fired and oil-fired, in eras III-IV. The models of the Deutsche Reichsbahn include not only the old boiler locomotives, but also those with the DR replacement boiler and in the Reko version. The range is rounded off by three well-known museum locomotives.

The models can be pre-ordered now via our webshop at a pre-order price of € 3,290 (NEM) and € 3,440 (FS). One exception is the 41 058, which we are offering in an elaborately decorated photo finish in our limited Collectors Edition. Unfortunately, there are no preview pictures available at the moment due to the large number of variants. However, we are already working intensively on them and will add them to the website shortly.


Series 52 - Variants for the Reko Rerun are fixed and online

Our class 52 not only gives us a lot of pleasure - our customers also enjoy the beautifully detailed models. Many variants are already completely sold out and we receive many questions regarding the already announced rerun. After much deliberation, we have decided not to produce the existing variants a second time. Instead, we have decided on a selection of new variants. As a first step, we can now present the variant selection for the DR-Ost Reko 52.80. The selected machines are intended to expand our existing range and fill the gaps that we could not consider in the first edition. In addition to five DR-Ost variants in Era III and IV, the selection again includes a DB Era V model in the form of the 52 8075-5. In addition to the six models from the active era of the locomotives, two museum variants still in service complete the range and round it off. As an innovation in the second edition, we are adapting the models by popular request so that both enclosed snow plow and enclosed Indusi can be attached to the model, should they not be standard on the model. In this way, we create a good prerequisite for the often desired easier customization of the models.

The model selection can already be examined on our website and the models are now available for pre-order at the pre-order price of € 3,290 (NEM) and € 3,440 (FS).


Gmhs 35 and Pwgs 44 - construction in full swing

Things are now getting serious for the two escort cars. The freed up resources from our cancelled Ommr project will now be used to push forward the cars planned for later this year. Construction of the many variants is still underway, but again, nothing will stand in the way of hand-building any time soon. We expect to be able to show the hand samples already at the Gauge 1 meeting in Speyer and to finish the production in autumn this year. To shorten the waiting time a little, here are of course the first pictures of the construction for you.

Those who have not yet secured one of these cars can of course do so now. Since we will soon have to hand over the quantities for the individual variants, this could be the last chance to get your own desired variant.Oh yes... one more thing. Of course we have not forgotten the many of you who wrote us a message about DR-East cars. From now on you will also find DR-East variants in Era III and IV in our assortment!


Series 86 - Here, too, things are progressing fast

The design of the 86 series is progressing in leaps and bounds. We expect this to be completed in the coming month and the handbuilt sample will then go into construction quickly. With a bit of luck, we will also be able to show this in Speyer.


Henschel Wegmann train

The handbuilt model of the imposing luxury train is nearing completion. We have once again greatly revised the lighting concept and the electronics of the model. The train now offers the possibility to control many areas of the light in the train individually and thus recreate different scenarios. Currently, the changes are being incorporated into the model and the sample is nearing completion. Unfortunately, this will not reach us at the fair in Gießen. But here we can already show a picture of the painted cars that we recently received from the producer.


Gravita 10bb - Near completion

Our first modern model continues to thrive. A lot has happened since the surprise announcement in July last year and most components are now painted and in final assembly. It looks like we will be able to achieve our ambitious goal of completing production in April and delivering the models before the end of Q2 this year. In this case, we would have succeeded for the first time in delivering a model in under 12 months from the announcement. We look forward to celebrating this success and the colorful models with you this summer!In the webshop you will also find updated preview images of the individual variants starting next week. By popular request, we have also added two more lettering variants to the DB. These models are now available for order in our webshop. The still available models of the individual variants are also coming to an end. For some variants, only a very small quantity is still available. Those who have not yet secured their desired model should therefore do so now.


Update on the gauge 0 series 52

The missing components have reached us in the meantime and the project is picking up speed. Unfortunately we don't have any presentable pictures, let alone a sample, for the fair in Gießen, but we are happy that after the bumpy start things can finally move forward. We will keep you updated in the coming months and provide you with pictures of the progress as soon as possible.


We hope that we have been able to provide interesting insights into the upcoming and current models and look forward to welcoming you to our booth in Giesen!

Your team from,
Spur 1 Austria