Warenkorb 0
 

Baureihe V36

“Wehrmachtsdiesel WR 360 C 14”

Die Wehrmachtsdiesellokomotiven des WR 360 C 14 entstanden in den späten 1930er Jahren als Rangierlokomotiven für die deutsche Wehrmacht. Die Typenbezeichnung bezeichnet eine Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C (drei gekuppelte Antriebsachsen) und einer Achslast von etwa 14 Tonnen.


Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Detaillierte Bauartunterschiede der verschiedenen Varianten

  • ESU Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche in 16 Bit / 32kHz Hifi Qualität

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Hochdetailierter Führerstand

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 44 cm

  • Gewicht ca. 4 kg

  • Mindestradius NEM/FS/PUR: 1020/2300/2300 mm

Nach Kriegsende verblieben die Lokomotiven in vielen europäischen Ländern. In Westdeutschland wurden sie als V36 und ab 1970 als Baureihe 236 eingesetzt. Neben Lokomotiven die nach dem Krieg noch fertig gebaut wurden, entstand bei einer Nachbestellung noch die V36.4 die durch ihren etwas längeren Radstand heraussticht. Das Ende bei der Deutschen Bundesbahn kam erst im Jahr 1981.
In Ostdeutschland blieben die Maschinen erst als V36 und später als Baureihe 103 bis 1985 im Bestand.
Eine kleine Stückzahl von nur drei Lokomotiven verblieb in Österreich, wo sie als Reihe 2065 eingereiht wurden und bis 1968 unter anderem in Wien, Wels, Attnang-Puchheim, Innsbruck und Salzburg eingesetzt wurden.
Im weiterein fanden sich auch V36 in Frankreich als Y50 wo sie bis 1973 fuhren, in Italien als D 236 wo ihr Einsatz bis 1971 dauerte, in Belgien bei der SNCB und bei der Tschechoslowakischen CSD, bei der die Loks als T 334.0 bereits 1957 wieder ausschieden.
Ein deutlich längeres Leben hatte die V36 bei diversen Privatbahnen und als Werksloks.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

DRG Epoche IIc


 
 

20601 / WR 360 C14 36327

Epoche IIc, Zustand: Juli 1944, Lackierung in RAL 7011 Eisengrau,
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, mit Glocke
Schienenräumer mit Querbalken,

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

V36 Deutsche Bundesbahn Epoche III & IV


 
 

20602 / V36 214

Epoche IIIa, Zustand: 1953, Bw Heiligenhafen, BD Hamburg,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen vorne verblecht,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20604 / V36 235

Epoche IIIb, Zustand: 1968, Bw Wuppertal-Steinbeck, BD Wuppertal,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
mit “DB-Keks”, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen durchgehend verblecht,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20606 / V36 113

Epoche IIIb, Zustand: 1956, Bw Nürnberg Hbf, BD Nürnberg,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002), mit “DB-Keks”
Einmannsteuerung mit Rangierkuppel am Dach, 2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen,
Kühlergrill mit Lamellen, 400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen vorne verblecht,
kleiner Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20608 / 236 253-1

Epoche IV, Zustand: 1975, Bw Hannover Hbf, BD Hannover,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
mit “DB-Keks”, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen komplett verblecht,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, ohne Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20603 / V36 110

Epoche IIIa, Zustand: 1956, Bw München Hbf, BD München,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
Einmannsteuerung mit Rangierkuppel am Dach, 2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen,
Kühlergrill mit Lamellen, 400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen vorne verblecht,
kleiner Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20605 / V36 150

Epoche IIIb, Zustand: 1960, Bww Kassel Hbf, BD Kassel,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
mit “DB-Keks”, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG (unten) /Hella (oben) -Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20607 / 236 204-4

Epoche IV, Zustand: 1974, Bw Wuppertal-Steinbeck, BD Wuppertal,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
mit “DB-Keks”, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen vorne verblecht,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20609 / 236 123-6

Epoche IV, Zustand: 1977 , Bw Stuttgart, BD Stuttgart,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002), mit “DB-Keks”
Einmannsteuerung mit Rangierkuppel am Dach, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen,
Kühlergrill mit Lamellen, 400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen vorne verblecht,
kleiner Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

Collectors Edition:

Limitierte Auflage der V36.4 mit längerem Radstand der Deutsche Bundesbahn in Epoche III & IV

Exklusiv erhältlich auf Spur-1.at


 
 

20622 / V36 401

Epoche IIIb, Zustand: 1968, Bw Gießen, BD Frankfurt,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
mit “DB-Keks”, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen durchgehend mit kurzen Kiemen,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20624 / 236 416-4

Epoche IV, Zustand: 1975, Bw Frankfurt (Main) 1, BD Frankfurt,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002), mit “DB-Keks”
Einmannsteuerung mit Rangierkuppel am Dach, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen,
Kühlergrill mit Lamellen, 400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen durchgehend mit kurzen Kiemen,
kleiner Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20623 / 236 406-5

Epoche IV, Zustand: 1978, Bw Frankfurt (Main) 1, BD Frankfurt,
Aufbau: schwarz (RAL 9005), Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002)
mit “DB-Keks”, 3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen durchgehend mit kurzen Kiemen,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

Deutsche Reichsbahn Epoche III & IV


 
 

20610 / V36 700

Epoche III, Zustand: 1957, Bw Halle-P, RBD Halle,
Aufbau: Grün (nach TGL), Rahmen: rot (RAL 3000), Räder: rot (RAL 3000)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, mit Glocke
Schienenräumer mit Querbalken,

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20611 / 103 027-9

Epoche III, Zustand: 1979, Bw Wismar, RBD Schwerin,
Aufbau: Grün (nach TGL), Rahmen: rot (RAL 3000), Räder: rot (RAL 3000)
3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, mit Glocke
Schienenräumer mit Querbalken,

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

BBÖ / ÖBB Epoche III & IV


 
 

20612 / DL 55 101

Epoche IIIa, Zustand: 1951, Zfl Wien-Süd,
Aufbau: Grün (RAL 6009), Rahmen: schwarz (RAL 9005), Räder: schwarz (RAL 9005)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, mit Glocke
Schienenräumer mit Querbalken,

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20614 / 2065.01

Epoche IIIb, Zustand: 1966, Zfl St.Pölten,
Aufbau: Blutorangerot (RAL 2002), Rahmen: schwarz (RAL 9005), Räder: schwarz (RAL 9005)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20613 / 2065.02

Epoche IIIb, Zustand: 1953, Zfl Wels,
Aufbau: Grün (RAL 6009), Rahmen: schwarz (RAL 9005), Räder: schwarz (RAL 9005)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

SNCF Epoche III


 
 

20615 / Y 50100

Epoche III, Aufbau: SNCF Grün,
Rahmen: schwarz (RAL 9005), Pufferbrust rot (RAL 3002), Räder: schwarz (RAL 9005)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, SNCF-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

SNCB & CCB Epoche III & IV


 
 

20616 / CCB Werkslok 215

Epoche III/IV, Werkslok der Compagnie des Ciments Belges,
Aufbau: Hellgrau/Hellblau, Rahmen: schwarz, Räder: schwarz, Radreifen: grau
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, kleine Lampen am Vorbau und Dach, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20618 / SNCB 231.01

Epoche III/IV,
Aufbau: SNCB-Grün, Rahmen: rot, Räder: rot
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 

20617 / CCB Werkslok 216

Epoche III/IV, Werkslok der Compagnie des Ciments Belges,
Aufbau: Hellgrau/Hellblau, Rahmen: schwarz, Räder: schwarz, Radreifen: grau
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, kleine Lampen am Vorbau und Dach, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

FS Epoche IV


 
 

20619 / D 236 003

Epoche III/IV, Zustand: 1970, Savona Fornaci,
Aufbau: FS Grün, Rahmen: schwarz (RAL 9005), Räder: schwarz (RAL 9005)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

CSD Epoche III

 

20620 / T334 002

Epoche IIIa, Zustand: 1956, Depot Vrútky, Rsd. Kosice,
Aufbau: Blau, Rahmen: schwarz (RAL 9005), Räder: schwarz (RAL 9005)
2-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, DRG-Lampen, Kühlergrill mit senkrechten Streben,
beidseitige 300L Lufttanks, seitliche Türen durchgehend mit Lüftungskiemen, ohne Glocke
Stachelschienenräumer

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

VGH Epoche IV


 
 

20621 / V36 005

Epoche IV, Zustand: 1984, Aufbau: schwarz (RAL 9005),
Rahmen: rot (RAL 3002), Räder: rot (RAL 3002), Zierstreifen und Kühlerlamellen: gelb
3-Licht-Spitzensignal vorn/hinten, Hella-Lampen, Kühlergrill mit Lamellen,
400L Lufttank, DOFA-Ofen, seitliche Türen durchgehend mit Kiemen,
großer Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, mit Glocke, Schienenräumer mit Querbalken

Vorbestellpreis: NEM 1.890,- / FS 2.000,- / PUR 2.100,-
Preis: NEM 2.190,- / FS 2.300,- / PUR 2.400,-

 
 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor.