EG 511 / E 71 - Spur 0 (1:45)
“Die Glettiise”
Als eine der ersten E-Lokomotiven in Deutschland, wurde die Preußische EG 511 im Jahr 1914 in Dienst gestellt.







“Die Glettiise”
Als eine der ersten E-Lokomotiven in Deutschland, wurde die Preußische EG 511 im Jahr 1914 in Dienst gestellt.
Modell:
Messingmodell in Handarbeitsqualität
Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)
Digitalisierte original Lokomotivgeräusche
Klappbare Führerstandstüren
Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung
Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen
Edelstahl-Radreifen
Räder ringisoliert
Federpuffer
Originalschraubkupplungen, tauschbar gegen Kupplungen nach NEM 365
Achsen kugelgelagert und gefedert
Servogesteuerte Pantographen
LüP ca. 25,8 cm
Gewicht ca. 3 kg
Mindestradius 910 mm
Für den Güterzugdienst bestimmt, wurden bis 1921 insgesamt 17 Stück gebaut. Durch ihre charakteristischen Vorbauten bekam die Lok den Spitznamen „Krokodil“, und in Baden wurde sie auch „Glettiise“ genannt, was im alemannischen Dialekt für „Bügeleisen“ steht.
Ab 1920 wurden die Lokomotiven von der Deutschen Reichsbahn übernommen, und bekamen sechs Jahre später die Bezeichnung E 71. Im Frühjahr 1928 wurden mehrere Lokomotiven nach Basel überstellt. Die restlichen wurden abgestellt, jedoch im Herbst wieder reaktiviert, da zu diesem Zeitpunkt E-Lok Mangel herrschte. Nachdem einige Maschinen dem zweiten Weltkrieg zum Opfer fielen, verblieben noch zwei Maschinen in Österreich die aber 1947 eingetauscht wurden und zurück nach Deutschland gingen. Dort verrichteten die verbliebenen E 71 ihren Dienst bis sie außer Dienst gestellt wurden. Am 4. August 1958 bestritt die E 71.28 die letzte Fahrt dieser Baureihe.
Bis heute sind noch drei Maschinen erhalten geblieben, und können im Verkehrsmuseum Dresden, im Deutschen Technikmuseum Berlin und im Bahnpark Augsburg bestaunt werden.
S0-30401 / EG 513
Bw Bitterfeld, braungrün/rotbraun/rotbraun, Epoche Id,
3-Licht-Spitzensignal,ohne Fensterschirme, ohne Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, ohne Lüftungsschlitze in den Vorbauen, AEG HSS Pantograph
PREIS: €2.190,-
S0-30402 / EG 513
Bw Bitterfeld, schwarz/schwarz/rotbraun, Epoche IIa,
3-Licht-Spitzensignal,ohne Fensterschirme, ohne Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, ohne Lüftungsschlitze in den Vorbauen, AEG HSS Pantographen
PREIS: €2.190,-
S0-30403 / E71 35
Bw Basel, grüngrau/schwarz/schwarz, Epoche IIb,
2-Licht-Spitzensignal, mit Fensterschirme, mit Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, mit Lüftungsschlitze in den Vorbauen, AEG HSS Pantographen
PREIS: €2.190,-
S0-30404 / E71 16
Bw Halle(P), blaugrau/schwarz/schwarz, Epoche IIb,
2-Licht-Spitzensignal, mit Fensterschirme, mit Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, mit Lüftungsschlitze in den Vorbauen, SBS-9 Pantographen
PREIS: €2.190,-
S0-30405 / E71 19
Bw Schwarzach/St.Veit, schwarzgrau/schwarz/feuerrot, Epche IIc,
2-Licht-Spitzensignal,mit Fensterschirme, mit Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, mit Lüftungsschlitze in den Vorbauen, BBC Pantographen
PREIS: €2.190,-
S0-30406 / E71 22
Depot Basel, braun/schwarz/schwarz, Epoche IIc,
3-Licht-Spitzensignal, mit Fensterschirme, mit Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, mit Lüftungsschlitze in den Vorbauen,
nur 1 Panthograph, MFO Pantograph
PREIS: €2.190,-
S0-30407 / E71 28
Bw Haltingen, flaschengrün/schwarz/karminrot, Epoche IIIa,
2-Licht-Spitzensignal, mit Fensterschirme, mit Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, mit Lüftungsschlitze in den Vorbauen, SBS-39 Pantographen,
im original Zustand im Verkehrsmuseum Berlin erhalten geblieben
PREIS: €2.190,-
S0-30408 / E71 29
Bw Haltingen, flaschengrün/schwarz/karminrot, Epoche IIIb,
2-Licht-Spitzensignal, mit Fensterschirme, mit Elektrokasten
zwischen den Frontfenstern, mit Lüftungsschlitze in den Vorbauen, SBS-39 Pantographen
PREIS: €2.190,-
Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.