Der Beschaffung gingen positive Erfahrungen mit der Thyristor-Lokomotive 1043 voran. Zunächst wurden die beiden Prototypen 1044.01 und 1044.02 gebaut, von denen erstere eine Achtbrückenschaltung und letztere eine Vierbrückenschaltung hatte. Die Serienfahrzeuge folgten dem Konstruktionsprinzip der 1044.02, wobei für die Fahrmotoren ein einfacherer Wicklungsaufbau gewählt wurde. Ab 1978 wurden die Serienloks (ab Nr. 1044.03) geliefert und in Dienst gestellt. Bis 1987 wurden insgesamt 126 Lokomotiven (1044.01 bis 1044.126) ausgeliefert.
Um zu verhindern, dass im Winter Flugschnee in die Lok gesaugt wird, wurden ab der 1044.71 neue, höhere Luftansauggitter in verschiedenen Bauformen installiert.
Von 1989 bis 1995 wurden weitere 90 Lokomotiven geliefert (1044.201 bis 1044.290), die sich von den früheren Serien durch eine geänderte Konstruktion der Drehgestelle, verbesserte Schalldämmung und geänderte Übersetzung unterschieden.
Zwischen 2002 und 2005 wurden Lokomotiven der Serie 1044.2 mit kompatibler Vielfach- und Wendezugsteuerung ausgestattet und im Zuge dieser Adaptierung zur Reihe 1144 umgezeichnet. Per August 2006 befanden sich 119 Loks der Reihen 1044.0 sowie 91 Loks der Reihe 1144 im Stand der ÖBB.
2009 wurde auch die erstgelieferte Serie (1044.0) zur Reihe 1144 umgebaut. Neben dem Einbau der Fernsteuerung erhielten die umgebauten Lokomotiven eine GSM-R-Funkanlage, PZB 90 und neue LED-Scheinwerfer. Nach erfolgter Behebung der Probleme mit der Fernsteuerung (Wendezug-Steuerung) haben die 1144.0 Leistungen der Reihe 1142 größtenteils übernommen. Der Umbau war 2013 abgeschlossen.
Die Loks sind in ganz Österreich und in Teilen Süddeutschlands anzutreffen. Einzelne Loks sind an RCC-Germany vermietet und kommen in ihrem derzeitigen Einsatzgebiet bis ins norddeutsche Bremerhaven. Vor der Beschaffung des Taurus wurden alle Schnellzüge nach München mit der Baureihe 1044 bespannt.
Aktuell werden die Maschinen österreichweit vor Wendezügen im Regionalverkehr sowie im Güterverkehr auf der Tauernachse sowie östlich davon eingesetzt. Im Schnellzugverkehr kommen sie noch auf der Südbahn, Tauernbahn, Ennstalbahn sowie Pyhrnbahn zum Einsatz.
Quelle: Wikipedia.org