Warenkorb 0

Reihe 1044 / 1144

“Der Alpenstaubsauger”

Die Reihe 1044 der ÖBB ist eine elektrische Universallokomotive, die sowohl für den schweren Schnellzug- als auch Güterzugdienst im Flachland wie auch auf Bergstrecken geeignet ist. Zur Zeit der Indienststellung war sie die stärkste vierachsige Elektrolok der Welt und bis zur Beschaffung des Taurus das Paradestück der ÖBB. Die Lokomotiven wurden zur 1144 mit Wendezugsteuerung umgerüstet.

 

Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche

  • Servogesteuerte Pantographen

  • Klappbare Führerstandstüren

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 50,3 cm

  • Gewicht ca. 6 kg

  • Mindestradius NEM/FS: 1020/2300 mm

Der Beschaffung gingen positive Erfahrungen mit der Thyristor-Lokomotive 1043 voran. Zunächst wurden die beiden Prototypen 1044.01 und 1044.02 gebaut, von denen erstere eine Achtbrückenschaltung und letztere eine Vierbrückenschaltung hatte. Die Serienfahrzeuge folgten dem Konstruktionsprinzip der 1044.02, wobei für die Fahrmotoren ein einfacherer Wicklungsaufbau gewählt wurde. Ab 1978 wurden die Serienloks (ab Nr. 1044.03) geliefert und in Dienst gestellt. Bis 1987 wurden insgesamt 126 Lokomotiven (1044.01 bis 1044.126) ausgeliefert.

Um zu verhindern, dass im Winter Flugschnee in die Lok gesaugt wird, wurden ab der 1044.71 neue, höhere Luftansauggitter in verschiedenen Bauformen installiert.

Von 1989 bis 1995 wurden weitere 90 Lokomotiven geliefert (1044.201 bis 1044.290), die sich von den früheren Serien durch eine geänderte Konstruktion der Drehgestelle, verbesserte Schalldämmung und geänderte Übersetzung unterschieden.

Zwischen 2002 und 2005 wurden Lokomotiven der Serie 1044.2 mit kompatibler Vielfach- und Wendezugsteuerung ausgestattet und im Zuge dieser Adaptierung zur Reihe 1144 umgezeichnet. Per August 2006 befanden sich 119 Loks der Reihen 1044.0 sowie 91 Loks der Reihe 1144 im Stand der ÖBB.

2009 wurde auch die erstgelieferte Serie (1044.0) zur Reihe 1144 umgebaut. Neben dem Einbau der Fernsteuerung erhielten die umgebauten Lokomotiven eine GSM-R-Funkanlage, PZB 90 und neue LED-Scheinwerfer. Nach erfolgter Behebung der Probleme mit der Fernsteuerung (Wendezug-Steuerung) haben die 1144.0 Leistungen der Reihe 1142 größtenteils übernommen. Der Umbau war 2013 abgeschlossen.

Die Loks sind in ganz Österreich und in Teilen Süddeutschlands anzutreffen. Einzelne Loks sind an RCC-Germany vermietet und kommen in ihrem derzeitigen Einsatzgebiet bis ins norddeutsche Bremerhaven. Vor der Beschaffung des Taurus wurden alle Schnellzüge nach München mit der Baureihe 1044 bespannt.

Aktuell werden die Maschinen österreichweit vor Wendezügen im Regionalverkehr sowie im Güterverkehr auf der Tauernachse sowie östlich davon eingesetzt. Im Schnellzugverkehr kommen sie noch auf der Südbahn, Tauernbahn, Ennstalbahn sowie Pyhrnbahn zum Einsatz.

Quelle: Wikipedia.org

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

ÖBB Epoche IV


 

30601 / 1044.23
Epoche IVb, Zustand: Mai 1974, Lokkasten: Blutorangerot (RAL 2002), Zierstreifen: Elfenbein (RAL 1014),
Dach: Elfenbein (RAL 1014), Rahmen/Fahrwerk: Tiefschwarz (RAL 9005),
niedrige Dachlüfter, runde Pufferplatten, ÖBB Pflatsch, stirnseitig Lokschilder

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30603 / 1044.79
Epoche IVc, Zustand: Sep. 1983, Lokkasten: Blutorangerot (RAL 2002), Zierstreifen: Elfenbein (RAL 1014),
Dach: Elfenbein (RAL 1014), Rahmen/Fahrwerk: Tiefschwarz (RAL 9005),
hohe Dachlüfter, runde Pufferplatten, ÖBB Pflatsch

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30602 / 1044.26
Epoche IVc, Zustand: Juli 1981, Lokkasten: Blutorangerot (RAL 2002), Zierstreifen: Elfenbein (RAL 1014),
Dach: Elfenbein (RAL 1014), Rahmen/Fahrwerk: Tiefschwarz (RAL 9005),
niedrige Dachlüfter, runde Pufferplatten, ÖBB Pflatsch, stirnseitig Lokschilder

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30604 / 1044.31
Epoche IVc, Zustand: Aug. 1985, Lokkasten: Blutorangerot (RAL 2002), Zierstreifen: Elfenbein (RAL 1014),
Dach: Elfenbein (RAL 1014), Rahmen/Fahrwerk: Tiefschwarz (RAL 9005),
niedrige Dachlüfter, runde Pufferplatten, ÖBB Pflatsch

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

ÖBB Epoche V


 

30605 / 1044 267-1
Epoche Va, Zustand: Apr. 1996, Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Bauchbinde: Achatgrau (RAL 7038),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
hohe Dachlüfter, runde Pufferplatten, ÖBB Pflatsch, LZB-Streifen

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30606 / 1044 041-0
Epoche Va, Zustand: Dez. 2003, Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Bauchbinde: Achatgrau (RAL 7038),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
niedrige Dachlüfter, eckige Pufferplatten, ÖBB Pflatsch

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 
 

ÖBB Epoche VI


 

30607 / 1044 120-2
Epoche VI, Zustand: Feb. 2007, Lokkasten: Blutorangerot (RAL 2002), Zierstreifen: Elfenbein (RAL 1014),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
hohe Dachlüfter, eckige Pufferplatten, ÖBB Pflatsch

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30608 / 1144 209-2
Epoche VI, Zustand: Apr. 2007, Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Bauchbinde: Achatgrau (RAL 7038),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
hohe Dachlüfter, eckige Pufferplatten, ÖBB Pflatsch

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30609 / 1044 094-9
Epoche VI, Zustand: Dez. 2000, Lokkasten: Blutorangerot (RAL 2002), Zierstreifen: Elfenbein (RAL 1014),
Dach: Elfenbein (RAL 1014), Rahmen/Fahrwerk: Tiefschwarz (RAL 9005),
hohe Dachlüfter, runde Pufferplatten, ÖBB Pflatsch

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30610 / 1044 009-9
Epoche VI, Zustand: Dez. 2012, Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Bauchbinde: Achatgrau (RAL 7038),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
niedrige Dachlüfter, eckige Pufferplatten, ÖBB Wortmarke

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30611 / 1144 003-1
Epoche VI, Zustand: Okt. 2013, Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Bauchbinde: Achatgrau (RAL 7038),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
niedrige Dachlüfter, eckige Pufferplatten, ÖBB Wortmarke, LED Spitzenlicht

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30612 / 1144 276-1
Epoche VI, Zustand: Sep. 2020, Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Bauchbinde: Achatgrau (RAL 7038),
Dach: Umbragrau (RAL 7022), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022)
hohe Dachlüfter, eckige Pufferplatten, ÖBB Wortmarke, LED Spitzenlicht

Vorbestellpreis bis 30.6.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-


Preis: NEM €3.980,- / FS €4.1

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.