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Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

der Herbst ist da und mit ihm einige Neuigkeiten von uns. Im Oktober werden wir Sie in mehreren Newslettern über laufende Projekte in den Spurweiten 1 und 0 informieren können. Ebenfalls im Oktober wird der Bestellstart für die österreichischen E-Loks der Baureihen 1044, 1042 und 1016 erfolgen. Als großes Highlight werden wir im Oktober die Herbstneuheiten präsentieren, bei denen weitere Modelle in unser Portfolio aufgenommen werden. Der kommende Monat birgt viel Spannung und Vorfreude. Heute werfen wir aber erst einmal einen Blick auf unsere Modelle der Baureihen 52 und 52.80, die sich derzeit in der Auslieferung befinden.

 

Spur 1 Austria 52 & 52.80

Seit August liefern wir unsere Modelle der Baureihen 52 und 52.80 aus. Da die Einreisebestimmungen in China eine Endkontrolle im Werk immer noch nicht zulassen, wird jedes einzelne Modell bei uns im Haus eingehend geprüft. Doch wie sieht eine solche Endkontrolle bei Spur 1 Austria eigentlich aus?

Im ersten Schritt wird das Modell ausgepackt, einer ersten Sichtprüfung unterzogen und mit der neuesten Software versehen. Danach werden Hardware-Updates sowohl an der Lokomotive als auch am Tender durchgeführt, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Diese Updates resultieren aus den Erfahrungen der ersten ausgelieferten Modelle und werden in alle unsere Modelle eingebaut, bevor sie unser Haus verlassen. Nach diesem Update werden die Modelle auf unserer Teststrecke ausgiebig Probe gefahren und alle Funktionen überprüft. Der nächste Schritt ist die visuelle Endkontrolle, bei der die Lokomotive bis ins kleinste Detail geprüft und optische Mängel beseitigt werden. Schließlich wird das Modell auf Fingerabdrücke oder andere Verunreinigungen untersucht, gereinigt und schließlich versandfertig verpackt.

Es ist uns sehr wichtig, dass kein Modell unser Haus verlässt, das nicht unseren Standards entspricht. Sollte dennoch etwas übersehen werden oder während des Transports beschädigt werden, bitten wir unsere Kunden um Verständnis, dass wir auch nur Menschen sind. Dieser ganze Prozess ist natürlich sehr zeitaufwendig und wir bitten um Entschuldigung, wenn jemand länger als normal auf sein Modell warten musste.

"Aber das Warten lohnt sich..." ist wohl der Satz, den wir in den letzten Wochen am häufigsten gehört und gelesen haben. Wir sind wirklich stolz darauf, dass unsere Kunden mit ihren Modellen so zufrieden sind, dass sie es uns "einfach sagen müssen". Ein besonderer Kunde und inzwischen guter Freund hat uns erlaubt, seine aussagekräftigen Worte zu zitieren. Es handelt sich um Herrn Günther Oberbreyer vom ÖGEG Eisenbahnmuseum in Ampflwang, der selbst mit dieser Baureihe gefahren ist, an der Aufarbeitung diverser 52er beteiligt war und die Maschinen wie seine Westentasche kennt.

"Der Eindruck ist perfekt! Das Modell bildet die echte Maschine so unheimlich genau ab, wie ich es selten zuvor bei einem Modell erlebt habe."

Ein größeres Lob können wir uns kaum vorstellen. Wer sich das Original noch einmal in Erinnerung rufen möchte, kann dies jederzeit im Eisenbahnmuseum in Ampflwang tun. Die ÖGEG besitzt 11 Lokomotiven der Baureihe 52, davon fünf Altbau 52er und sechs Reko 52.80 aus der ehemaligen DDR. Dabei wird die 52 8134-0, die wir auch als Modell realisiert haben, derzeit aufgearbeitet, um in absehbarer Zeit wieder betriebsfähig zu sein. Eine gute Gelegenheit für einen Besuch bei der ÖGEG ist das Wochenende, wenn am 1. und 2. Oktober die Herbstdampftage stattfinden. Alle Informationen dazu finden Sie auf www.oegeg.at .

Bei unserem Modell wurde großer Wert auf eine herausragende Detaillierung gelegt. Jede der gebauten Varianten wurde so originalgetreu wie möglich nachgebildet. Herr Weidelich von www.spur1info.com hat seine Begeisterung kürzlich in einem ausführlichen Bericht auf seiner Website zum Ausdruck gebracht und in über 70 Fotos der 52.3316 festgehalten. Vielen Dank für diesen tollen und absolut lesenswerten Bericht!

Für die 24 Varianten der Modelle haben wir über mehrere Monate aufwändige Detaillierungs-, Lackierungs- und Beschriftungsvorlagen erstellt, um jedes Detail an der Maschine bestmöglich nachzubilden. Selbst in den kleinsten Details unterscheiden sich alle Lokomotiven und Tender. Oft sind es nur kleine Unterschiede in der Verrohrung, den Mechanismen zum Öffnen der Klappen oder den Details der verschiedenen Lampen. Selbst die Druckluftanschlüsse sind bei jedem Modell an das Vorbild angepasst und auf vielen Schildern sind kaum lesbare Informationen und Seriennummern, die dem Original entsprechen, aufgezeichnet. Selbst die eingravierten Nummern auf den Radreifen entsprechen denen einer echten Baureihe 52. Das Gestänge ist teilweise mit nachgebildeten Kronenmuttern befestigt, die durch kleine, originalgetreue Splinte in Position gehalten werden. Auch am Sound haben wir hart gearbeitet und 13 verschiedene und vorbildgerechte Soundfiles für die verschiedenen Modelle erstellt. Wir könnten noch lange über die vielen Details der Modelle philosophieren, von denen wir selbst so begeistert sind. Aber das würde den Rahmen dieses Newsletters zweifellos sprengen.

Zum Glück gibt es engagierte Journalisten wie Herrn Pernsteiner, der solche Dinge unter anderem auf Video festhält. Er hat kürzlich ein sehr ausführliches und sehenswertes Video über unsere 52 9900-3 veröffentlicht. In dem Video wird die Kohlenstaubvariante unserer 52 im Detail gezeigt. Vielen Dank für dieses schöne Video!

Derzeit fotografieren wir alle Varianten so gut wie möglich und präsentieren sie auf unseren Social Media Kanälen. Ab sofort können alle Bilder auch gesammelt in einer Galerie auf unserer Website betrachtet werden. Die noch fehlenden Varianten werden in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach hinzugefügt. In der Galerie können sich auch alle Freunde der Spur 0 ein Bild von den Maschinen machen, da wir natürlich versuchen, auch in diesem Maßstab alle möglichen Details zu berücksichtigen.

Einige Modellvarianten sind bereits vergriffen und andere Modelle sind nur teilweise verfügbar. Wir erwarten eine kleine Nachlieferung im Dezember. Auf unserer Website können Sie sehen, welche Varianten noch verfügbar sind. Sollte Ihr Wunschmodell noch nicht vorrätig sein, werden wir Sie umgehend informieren.


Spur 1 Austria Gravita

Viele von Ihnen haben sicherlich schon gesehen, gelesen oder gehört, dass wir auf dem Spur-1-Treffen in Speyer eine Überraschung präsentieren konnten. Mit der Voith Gravita 10bb haben wir erstmals ein absolut modernes Modell in unser Sortiment aufgenommen. Das vorgestellte Handmuster konnte auf der Messe in Speyer viel Aufmerksamkeit erregen und ist seitdem in aller Munde. Derzeit arbeiten wir intensiv an der Elektronik der Lokomotive, weshalb das Muster noch nicht in größerem Rahmen präsentiert wurde. Das wird sich aber im nächsten Monat ändern. Im Oktober wird es einen ausführlichen Bericht auf www.spur1info.com geben, in dem Herr Weidelich das Modell genauer unter die Lupe nehmen wird. Bereits auf Youtube zu sehen ist ein kleiner Bericht von Herrn Pernsteiner, der das Modell in Speyer gefilmt hat. Ein größerer Videobericht über das Modell ist bereits geplant und wird sicherlich in Kürze umgesetzt.

Im November wartet ein besonderes Highlight auf uns: Unser erstes Titelbild im Modellbahn Kurier. Herr Zinngrebe hat das Modell auf seinem neuen wunderschönen Diorama fotografiert und einen 6-seitigen Bericht über das Modell geschrieben. Diese Ausgabe sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Gravita kommt bei uns in 15 verschiedenen Varianten. Darunter befinden sich 3 Versionen der Deutschen Bahn AG und 12 farbenfrohe Varianten verschiedener Privatbahnen aus Deutschland, Schweden und der Schweiz. Die Auslieferung der Modelle ist bereits für das 2. Quartal 2023 geplant. Der Vorbestellpreis von € 1.990,- € (NEM) und € 2.140,- (FS) ist noch bis zum 9. Oktober 2022 gültig. Auch die Spur 0 Version ist bereits zur Vorbestellung verfügbar.


Spur 1 Gerüchteküche

An dieser Stelle möchten wir mit zwei Gerüchten aufräumen, die derzeit wieder die Runde machen und vor allem einen unserer Mitbewerber aus Deutschland betreffen. Wir hören immer wieder die gleichen Fragen und möchten sie auf diese Weise beantworten.

"Die Spur 1 Austria Baureihe 52 wird im MBW-Werk produziert. Stimmt das?"

Nein - die Modelle werden in einem unabhängigen chinesischen Unternehmen produziert. Es stimmt, dass dort auch Modelle von anderen Herstellern produziert werden. Darunter ist auch der erwähnte Mitbewerber aus Deutschland. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Produzenten in China Dienstleister sind, die für viele Hersteller produzieren. Einige dieser Produktionsfirmen gehen auch direkt auf Hersteller wie uns zu, um uns als Kunden zu gewinnen. Solche Überschneidungen gibt es bei fast allen Produktionsunternehmen – kaum eines produziert nur für einen Hersteller. In jedem Fall ist es so, dass die Unternehmen in China keinem europäischen Hersteller gehören oder ihm untergeordnet sind. Es handelt sich um normale Geschäftsbeziehungen, wie sie in der Wirtschaft üblich sind. Wir unterstützen dies auch weiterhin, da es unseren Produktionsstätten ermöglicht, eine ausreichende Auslastung zu erreichen, um finanziell stabil zu sein und eine Menge Erfahrung zu sammeln, um in Zukunft noch bessere Modelle zu produzieren.

"Spur 1 Austria hat das ehemalige Projekt Gravita von MBW übernommen. Stimmt das?"

Auch NEIN: Als wir dieses Projekt begannen, wussten wir nicht einmal von dem gescheiterten Versuch, eine Gravita in Spur 1 zu produzieren. Wir wurden erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht. Auf jeden Fall können wir mit Sicherheit sagen, dass es keine Verbindungen zwischen den Projekten gibt. Wir haben dem Hersteller unsere eigene vollständige Dokumentation über die Lokomotive vorgelegt und nicht auf Daten von Dritten zurückgegriffen. Wir wissen bis heute nicht einmal, ob es überhaupt andere Daten gab oder gibt. Wir wollen so etwas auch nicht. Gerade die Baureihe 52 zeigt derzeit wieder, dass wir ganz andere Anforderungen an unsere Modelle haben und auf andere Details achten als viele unserer Mitbewerber. Das bedeutet, dass wir mit einem bereits begonnenen Projekt nichts anfangen könnten und wieder bei Null anfangen müssten. Warum also dann der ganze Ärger?


Aber genug der langen Worte. Wir hoffen, dass Ihnen dieses Update gefallen hat, und wir freuen uns darauf, Ihnen im Oktober ein Feuerwerk an Neuigkeiten für unsere beiden Spurweiten präsentieren zu dürfen.

Ihr Team von
Spur 1 Austria

 

 

 
 

Dear customers and friends of the large gauges,

Autumn is here and with it some news from us. In October, we will be able to inform you in several newsletters about ongoing projects in gauges 1 and 0. Also in October, the order start for the Austrian electric locomotives of the series 1044, 1042 and 1016 will take place. As a big highlight, we will present the new fall releases in October, where more models will be added to our portfolio. The coming month holds a lot of excitement and anticipation. But today we'll first take a look at our 52 and 52.80 series models, which are currently being delivered.

Spur 1 Austria 52 & 52.80

 

Since August, we have been delivering our 52 and 52.80 series models. Since the entry regulations in China still do not allow a final inspection at the factory, every single model is thoroughly checked at our facility. But what does such a final inspection at Spur 1 Austria actually look like?

In the first step, the model is unpacked, subjected to an initial visual inspection and provided with the latest software. After that, hardware updates are performed on both the locomotive and the tender to ensure operational reliability. These updates result from the experience of the first delivered models and are installed in all our models before they leave our company. After this update, the models are extensively test driven on our test track and all functions are checked. The next step is the final visual inspection, where the locomotive is checked down to the smallest detail and visual defects are removed. Last but not least, the model is inspected for fingerprints or other impurities, cleaned and finally packed ready for shipping.

It is very important to us that no model leaves our premises that does not meet our standards. However, if something is overlooked or damaged during shipping, we ask our customers to understand that we are only human. This whole process is of course very time consuming and we apologize if someone had to wait longer than normal for their model.

"But it's worth the wait..." is probably the phrase we have heard and read most often in recent weeks. We are really proud that our customers are so satisfied with their models that they "just have to tell us". One particular customer and now good friend has allowed us to quote his meaningful words. It is Mr. Günther Oberbreyer from the ÖGEG Railway Museum in Ampflwang, who has himself driven this class, has been involved in the restoration of various 52s and knows the machines like the back of his hand.

"The impression is perfect! The model reproduces the real machine so uncannily accurately, as I have rarely experienced before with a model."

We can hardly imagine greater praise. Anyone who wants to recall the original can do so at any time at the Railway Museum in Ampflwang. ÖGEG owns 11 class 52 locomotives, including five old 52s and six Reko 52.80s from the former DDR. Thereby, the 52 8134-0, which we have also realized as a model, is currently being worked over in order to be operational again in the foreseeable future. A good opportunity for a visit to ÖGEG is the weekend when the Autumn Steam Days take place on October 1 and 2. You will find all the information you need at www.oegeg.at .

Great emphasis was placed on outstanding detailing in our model. Each of the variants built was reproduced as faithfully as possible to the original. Mr. Weidelich of www.spur1info.com recently expressed his enthusiasm in a detailed report on his website and captured it in over 70 photos of the 52.3316. Many thanks for this great and absolutely worth reading report!

For the 24 variants of the models, we created elaborate detailing, painting, and lettering templates over several months in order to reproduce every detail on the engine as best as possible. Even in the smallest details, all locomotives and tenders differ. Often there are only small differences in the piping, the mechanisms for opening the flaps or the details of the various lamps. Even the compressed air connections are adapted to the original on each model and barely legible information and serial numbers corresponding to the original are recorded on many plates. Even the engraved numbers on the wheel tires correspond to those of a real class 52. The linkage is partially fastened with replicated castle nuts, which are held in position by small cotter pins true to the original. We also worked hard on the sound and created 13 different and model-appropriate sound files for the different models. We could go on for a long time philosophizing about the many details of the models that we ourselves are so enthusiastic about. But that would undoubtedly go beyond the scope of this newsletter.

Fortunately, there are dedicated journalists like Mr. Pernsteiner, who captures such things on video, among other things. He recently published a very detailed video about our 52 9900-3 that is well worth watching. In the video, the coal dust variant of our 52 is shown in detail. Many thanks for this nice video!

We are currently photographing all variants as well as possible and presenting them on our social media channels. From now on, all pictures can also be viewed collectively in a gallery on our website. The still missing variants will be added bit by bit in the coming days and weeks. In the gallery, all friends of gauge 0 can also get an idea of the machines, as we of course try to include all possible details in this scale as well.

Some model variants are already out of stock and other models are only partially available. We expect a small additional delivery in December. On our website you can see which variants are still available. If your desired model is not yet in stock, we will inform you immediately.


Spur 1 Austria Gravita

Many of you have certainly already seen, read or heard that we were able to present a surprise at the Gauge 1 meeting in Speyer. With the Voith Gravita 10bb, we have for the first time included an absolutely modern model in our range. The presented hand sample was able to attract a lot of attention at the Speyer show and has been the talk of the town ever since. We are currently working intensively on the electronics of the locomotive, which is why the sample has not yet been presented on a larger scale. But that will change next month. In October, there will be a detailed report on www.spur1info.com, in which Mr. Weidelich will take a closer look at the model. Already available on Youtube is a short report by Mr. Pernsteiner, who filmed the model in Speyer. A larger video report on the model is already planned and will certainly be implemented shortly.

In November, a special highlight awaits us: Our first cover picture in the Modellbahn Kurier. Mr. Zinngrebe photographed the model on his new beautiful diorama and wrote a 6-page report about the model. You should definitely not miss this magazine release.

The Gravita comes with us in 15 different variants. Among them are 3 versions of the Deutsche Bahn AG and 12 colorful variants of various private railroads from Germany, Sweden and Switzerland. Delivery of the models is already planned for the 2nd quarter of 2023. The pre-order price of € 1,990 (NEM) and € 2,140 (FS) is still valid until October 9, 2022. The 0 gauge version is also already available for pre-order.


Gauge 1 Rumor Mill

At this point, we would like to clear up two rumors that are currently doing the rounds again and mainly concern one of our competitors from Germany. We keep hearing the same questions and would like to answer them in this way.

"The Spur 1 Austria class 52 is produced in the MBW factory. Is that right?"

No - the models are produced in an independent Chinese company. It is true that models from other manufacturers are also produced there. Among them is also the mentioned competitor from Germany. However, it is important to understand that these producers are service providers in China that produce for many manufacturers. Some of these production companies also approach manufacturers like us directly in order to gain us as customers. Such overlaps exist with almost all production companies - hardly any produce for only one manufacturer. In any case, the companies in China are not owned by or subordinate to any European manufacturer. These are normal business relationships, as is common in the economy. We continue to support this because it allows our production facilities to achieve sufficient capacity utilization to be financially stable and to gain a lot of experience to produce even better models in the future.

"Spur 1 Austria has taken over the former Gravita project from MBW. Is this true?"

Also NO: When we started this project, we didn't even know about the failed attempt to produce a Gravita in gauge 1. We were only recently made aware of it. In any case, we can say with certainty that there are no connections between the projects. We submitted our own complete documentation on the locomotive to the manufacturer and did not rely on any third-party data. To this day, we don't even know if there was or is any other data at all. We don't want anything like that either. The class 52 in particular currently shows once again that we have completely different requirements for our models and pay attention to different details than many of our competitors. This means that we would not be able to do anything with a project that had already been started and would have to start from scratch again. So why all the trouble?


But enough of the long words. We hope you enjoyed this update and we look forward to presenting you with a fireworks display of news for our two gauges in October.

Your team from
Spur 1 Austria