Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

der Herbst ist da und mit ihm einige Neuigkeiten von uns. Im Oktober werden wir Sie in mehreren Newslettern über laufende Projekte in den Spurweiten 1 und 0 informieren können. Ebenfalls im Oktober wird der Bestellstart für die österreichischen E-Loks der Baureihen 1044, 1042 und 1016 erfolgen. Als großes Highlight werden wir im Oktober die Herbstneuheiten präsentieren, bei denen weitere Modelle in unser Portfolio aufgenommen werden. Der kommende Monat birgt viel Spannung und Vorfreude. Heute werfen wir aber erst einmal einen Blick auf unsere Modelle der Baureihen 52 und 52.80, die sich derzeit in der Auslieferung befinden.

 

Spur 1 Austria 52 & 52.80

Seit August liefern wir unsere Modelle der Baureihen 52 und 52.80 aus. Da die Einreisebestimmungen in China eine Endkontrolle im Werk immer noch nicht zulassen, wird jedes einzelne Modell bei uns im Haus eingehend geprüft. Doch wie sieht eine solche Endkontrolle bei Spur 1 Austria eigentlich aus?

Im ersten Schritt wird das Modell ausgepackt, einer ersten Sichtprüfung unterzogen und mit der neuesten Software versehen. Danach werden Hardware-Updates sowohl an der Lokomotive als auch am Tender durchgeführt, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Diese Updates resultieren aus den Erfahrungen der ersten ausgelieferten Modelle und werden in alle unsere Modelle eingebaut, bevor sie unser Haus verlassen. Nach diesem Update werden die Modelle auf unserer Teststrecke ausgiebig Probe gefahren und alle Funktionen überprüft. Der nächste Schritt ist die visuelle Endkontrolle, bei der die Lokomotive bis ins kleinste Detail geprüft und optische Mängel beseitigt werden. Schließlich wird das Modell auf Fingerabdrücke oder andere Verunreinigungen untersucht, gereinigt und schließlich versandfertig verpackt.

Es ist uns sehr wichtig, dass kein Modell unser Haus verlässt, das nicht unseren Standards entspricht. Sollte dennoch etwas übersehen werden oder während des Transports beschädigt werden, bitten wir unsere Kunden um Verständnis, dass wir auch nur Menschen sind. Dieser ganze Prozess ist natürlich sehr zeitaufwendig und wir bitten um Entschuldigung, wenn jemand länger als normal auf sein Modell warten musste.

"Aber das Warten lohnt sich..." ist wohl der Satz, den wir in den letzten Wochen am häufigsten gehört und gelesen haben. Wir sind wirklich stolz darauf, dass unsere Kunden mit ihren Modellen so zufrieden sind, dass sie es uns "einfach sagen müssen". Ein besonderer Kunde und inzwischen guter Freund hat uns erlaubt, seine aussagekräftigen Worte zu zitieren. Es handelt sich um Herrn Günther Oberbreyer vom ÖGEG Eisenbahnmuseum in Ampflwang, der selbst mit dieser Baureihe gefahren ist, an der Aufarbeitung diverser 52er beteiligt war und die Maschinen wie seine Westentasche kennt.

"Der Eindruck ist perfekt! Das Modell bildet die echte Maschine so unheimlich genau ab, wie ich es selten zuvor bei einem Modell erlebt habe."

Ein größeres Lob können wir uns kaum vorstellen. Wer sich das Original noch einmal in Erinnerung rufen möchte, kann dies jederzeit im Eisenbahnmuseum in Ampflwang tun. Die ÖGEG besitzt 11 Lokomotiven der Baureihe 52, davon fünf Altbau 52er und sechs Reko 52.80 aus der ehemaligen DDR. Dabei wird die 52 8134-0, die wir auch als Modell realisiert haben, derzeit aufgearbeitet, um in absehbarer Zeit wieder betriebsfähig zu sein. Eine gute Gelegenheit für einen Besuch bei der ÖGEG ist das Wochenende, wenn am 1. und 2. Oktober die Herbstdampftage stattfinden. Alle Informationen dazu finden Sie auf www.oegeg.at .

Bei unserem Modell wurde großer Wert auf eine herausragende Detaillierung gelegt. Jede der gebauten Varianten wurde so originalgetreu wie möglich nachgebildet. Herr Weidelich von www.spur1info.com hat seine Begeisterung kürzlich in einem ausführlichen Bericht auf seiner Website zum Ausdruck gebracht und in über 70 Fotos der 52.3316 festgehalten. Vielen Dank für diesen tollen und absolut lesenswerten Bericht!

Für die 24 Varianten der Modelle haben wir über mehrere Monate aufwändige Detaillierungs-, Lackierungs- und Beschriftungsvorlagen erstellt, um jedes Detail an der Maschine bestmöglich nachzubilden. Selbst in den kleinsten Details unterscheiden sich alle Lokomotiven und Tender. Oft sind es nur kleine Unterschiede in der Verrohrung, den Mechanismen zum Öffnen der Klappen oder den Details der verschiedenen Lampen. Selbst die Druckluftanschlüsse sind bei jedem Modell an das Vorbild angepasst und auf vielen Schildern sind kaum lesbare Informationen und Seriennummern, die dem Original entsprechen, aufgezeichnet. Selbst die eingravierten Nummern auf den Radreifen entsprechen denen einer echten Baureihe 52. Das Gestänge ist teilweise mit nachgebildeten Kronenmuttern befestigt, die durch kleine, originalgetreue Splinte in Position gehalten werden. Auch am Sound haben wir hart gearbeitet und 13 verschiedene und vorbildgerechte Soundfiles für die verschiedenen Modelle erstellt. Wir könnten noch lange über die vielen Details der Modelle philosophieren, von denen wir selbst so begeistert sind. Aber das würde den Rahmen dieses Newsletters zweifellos sprengen.

Zum Glück gibt es engagierte Journalisten wie Herrn Pernsteiner, der solche Dinge unter anderem auf Video festhält. Er hat kürzlich ein sehr ausführliches und sehenswertes Video über unsere 52 9900-3 veröffentlicht. In dem Video wird die Kohlenstaubvariante unserer 52 im Detail gezeigt. Vielen Dank für dieses schöne Video!

Derzeit fotografieren wir alle Varianten so gut wie möglich und präsentieren sie auf unseren Social Media Kanälen. Ab sofort können alle Bilder auch gesammelt in einer Galerie auf unserer Website betrachtet werden. Die noch fehlenden Varianten werden in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach hinzugefügt. In der Galerie können sich auch alle Freunde der Spur 0 ein Bild von den Maschinen machen, da wir natürlich versuchen, auch in diesem Maßstab alle möglichen Details zu berücksichtigen.

Einige Modellvarianten sind bereits vergriffen und andere Modelle sind nur teilweise verfügbar. Wir erwarten eine kleine Nachlieferung im Dezember. Auf unserer Website können Sie sehen, welche Varianten noch verfügbar sind. Sollte Ihr Wunschmodell noch nicht vorrätig sein, werden wir Sie umgehend informieren.


Spur 1 Austria Gravita

Viele von Ihnen haben sicherlich schon gesehen, gelesen oder gehört, dass wir auf dem Spur-1-Treffen in Speyer eine Überraschung präsentieren konnten. Mit der Voith Gravita 10bb haben wir erstmals ein absolut modernes Modell in unser Sortiment aufgenommen. Das vorgestellte Handmuster konnte auf der Messe in Speyer viel Aufmerksamkeit erregen und ist seitdem in aller Munde. Derzeit arbeiten wir intensiv an der Elektronik der Lokomotive, weshalb das Muster noch nicht in größerem Rahmen präsentiert wurde. Das wird sich aber im nächsten Monat ändern. Im Oktober wird es einen ausführlichen Bericht auf www.spur1info.com geben, in dem Herr Weidelich das Modell genauer unter die Lupe nehmen wird. Bereits auf Youtube zu sehen ist ein kleiner Bericht von Herrn Pernsteiner, der das Modell in Speyer gefilmt hat. Ein größerer Videobericht über das Modell ist bereits geplant und wird sicherlich in Kürze umgesetzt.

Im November wartet ein besonderes Highlight auf uns: Unser erstes Titelbild im Modellbahn Kurier. Herr Zinngrebe hat das Modell auf seinem neuen wunderschönen Diorama fotografiert und einen 6-seitigen Bericht über das Modell geschrieben. Diese Ausgabe sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Gravita kommt bei uns in 15 verschiedenen Varianten. Darunter befinden sich 3 Versionen der Deutschen Bahn AG und 12 farbenfrohe Varianten verschiedener Privatbahnen aus Deutschland, Schweden und der Schweiz. Die Auslieferung der Modelle ist bereits für das 2. Quartal 2023 geplant. Der Vorbestellpreis von € 1.990,- € (NEM) und € 2.140,- (FS) ist noch bis zum 9. Oktober 2022 gültig. Auch die Spur 0 Version ist bereits zur Vorbestellung verfügbar.


Spur 1 Gerüchteküche

An dieser Stelle möchten wir mit zwei Gerüchten aufräumen, die derzeit wieder die Runde machen und vor allem einen unserer Mitbewerber aus Deutschland betreffen. Wir hören immer wieder die gleichen Fragen und möchten sie auf diese Weise beantworten.

"Die Spur 1 Austria Baureihe 52 wird im MBW-Werk produziert. Stimmt das?"

Nein - die Modelle werden in einem unabhängigen chinesischen Unternehmen produziert. Es stimmt, dass dort auch Modelle von anderen Herstellern produziert werden. Darunter ist auch der erwähnte Mitbewerber aus Deutschland. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Produzenten in China Dienstleister sind, die für viele Hersteller produzieren. Einige dieser Produktionsfirmen gehen auch direkt auf Hersteller wie uns zu, um uns als Kunden zu gewinnen. Solche Überschneidungen gibt es bei fast allen Produktionsunternehmen – kaum eines produziert nur für einen Hersteller. In jedem Fall ist es so, dass die Unternehmen in China keinem europäischen Hersteller gehören oder ihm untergeordnet sind. Es handelt sich um normale Geschäftsbeziehungen, wie sie in der Wirtschaft üblich sind. Wir unterstützen dies auch weiterhin, da es unseren Produktionsstätten ermöglicht, eine ausreichende Auslastung zu erreichen, um finanziell stabil zu sein und eine Menge Erfahrung zu sammeln, um in Zukunft noch bessere Modelle zu produzieren.

"Spur 1 Austria hat das ehemalige Projekt Gravita von MBW übernommen. Stimmt das?"

Auch NEIN: Als wir dieses Projekt begannen, wussten wir nicht einmal von dem gescheiterten Versuch, eine Gravita in Spur 1 zu produzieren. Wir wurden erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht. Auf jeden Fall können wir mit Sicherheit sagen, dass es keine Verbindungen zwischen den Projekten gibt. Wir haben dem Hersteller unsere eigene vollständige Dokumentation über die Lokomotive vorgelegt und nicht auf Daten von Dritten zurückgegriffen. Wir wissen bis heute nicht einmal, ob es überhaupt andere Daten gab oder gibt. Wir wollen so etwas auch nicht. Gerade die Baureihe 52 zeigt derzeit wieder, dass wir ganz andere Anforderungen an unsere Modelle haben und auf andere Details achten als viele unserer Mitbewerber. Das bedeutet, dass wir mit einem bereits begonnenen Projekt nichts anfangen könnten und wieder bei Null anfangen müssten. Warum also dann der ganze Ärger?


Aber genug der langen Worte. Wir hoffen, dass Ihnen dieses Update gefallen hat, und wir freuen uns darauf, Ihnen im Oktober ein Feuerwerk an Neuigkeiten für unsere beiden Spurweiten präsentieren zu dürfen.

Ihr Team von
Spur 1 Austria