Warenkorb 0
 

Spur 0 Reihe 1020 / E94 (1:45)

Schwerathleten im Güterzugdienst

Es gibt nur ganz wenige Lokomotiven die eine derart markante Silhouette aufweisen, dass sie auch der Laie sofort erkennt. Und wer eine Anfahrt in nächster Nähe erlebt hat, das Zittern, das Beben und Vibrieren am ganzen Körper gespürt hat, wird verstehen, warum gerade die 1020 / E94 bei Eisenbahnfreunden so beliebt ist.


Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • ESU Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche

  • Servogesteuerte Pantographen

  • Zu öffnende Führerstandstüren

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Anfahrlicht (bei gewissen Varianten)

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Schaltblitz (Schütz-Funken)

  • Warmlicht-Abstrahlung

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • 2 Motoren

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 41 cm

  • Mindestradius NEM: 910 mm

Die E94 wurde zu Beginn des 2. Weltkrieges ausgeliefert. Italien war in dieser Zeit durch die Blockade der Alliierten vom Seeweg abgeschnitten, so dass die Versorgung des Landes vom verbündeten Deutschland aus erfolgte. Allein der Kohletransport belief sich auf 20 Millionen Tonnen pro Jahr! Kein Wunder also, dass die ersten E94 in Innsbruck stationiert wurden, als Ausgangspunkt der damals schon elektrifizierten Brennerbahn.

Die E94 bewährte sich so gut, dass sie von der ÖBB bis 1954 beschafft wurde. In Österreich wurden die 1020, wie sie ab 1954 hießen, auch im schweren Schnellzugdienst eingesetzt. Ihre monatlichen Laufleistungen von bis zu 27.000 km stellten damals alle anderen Güterzuglokomotiven in den Schatten.

Ab 1967 erhielten die 1020 durch Einbau von neuen Dachlüftern, den Jetlüftern im Vorbau und 2 großen Frontfenstern ihr typisches Erscheinungsbild. Ergänzt wurde dies durch dieses durch die kurz darauf folgende Lackierung in Blutorangerot. Innerhalb von Österreich wurden nahezu alle elektrifizierten Strecken befahren. Zudem kamen sie regelmäßig über Rosenheim auch nach München. Der Einsatz endete offiziell am 31. März 1995 in Kärnten in der Zfl. Villach.

In Deutschland wurde die E94 hauptsächlich im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Zeitweilig wurden auch Personenzüge mit ihr bespannt. Schiebedienst gab es auf der Frankenwaldrampe und der Gieslinger Steige. Stehts blieb die E94 in Süddeutschen Betriebswerken beheimatet und fuhren von dort aus nordwärts bis Hagen und südwärts bis Billach. Die beiden letzten Einsätze erbrachten die 194 112 sowie die 194 158 vom Be Ingolstadt am 29. Mai 1988.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

DRG Ep. II


 
E94-#1-Model.jpg

S0-30201 / E94 004

Epoche IIc, Bw Innsbruck, Aufbau: blaugrau, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, weiße Zierlinien, ohne Dachvorbau, original Lüfter, 3 Frontfenster,
Lampen: 2x DRG Abgedunkelt, Anfahrlicht, SBS-9 Pantographen mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

 

DB Epoche III & IV


 
E94-#2-Model.jpg

S0-30202 / E94 145

Epoche IIIa, Bw Augsburg, Aufbau: flaschengrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: rot, ohne Dachvorbau, original Lüfter, 3 Frontfenster,
Lampen: 2x DRG, Anfahrlicht, SBS-9 Pantographen mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

E94-#3-Model.jpg

S0-30203 / E94 188

Epoche IIIb, Bw Heidelberg, Aufbau: chromoxydgrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: rot, mit Dachvorbau, original Lüfter, 3 Frontfenster,
Lampen: 2x DRG 1x Hella, Anfahrlicht, SBS-9 Pantographen mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

 
E94-#4-Model.jpg

S0-30204 / 194 579-9

Epoche IV, Bw Nürnberg 2, Aufbau: chromoxydgrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, mit Dachvorbau, original Lüfter, 3 Frontfenster,
Lampen: 3x DRG, SBS-9 Pantograph mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

E94-#5-Model.jpg

S0-30205 / 194 112-9

Epoche IV, Bw Ingolstadt, Aufbau: chromoxydgrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, weiße Zierlinie and er Seite, mit Dachvorbau, original Lüfter,
3 Frontfenster, Lampen: 2x DRG 1x Hella SBS-9 Pantograph mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

 
E94-#6-Model.jpg

S0-30206 / 194 178-0

Epoche IV, Bw Mannheim, Aufbau: ozeanblau, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, beige fronten und Zierstreifen an der Seite, mit Dachvorbau, original Lüfter,
3 Frontfenster, Lampen: 2x DRG 1x Hella, SBS-9 Pantograph mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

 

ÖBB Epoche III & IV


 
E94-#8-Model.jpg

S0-30208 / 1020.38

Epoche IIIb, Zfl. Bludenz, Aufbau: tannengrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, ohne Dachvorbau, Neubaulüfter in den Vorbauten, 3 Frontfenster,
Lampen: 2x DRG 1x Neubau ÖBB, Pantograph BBÖ Bauart III mit Doppelwippe

Preis: € 2.690,-

E94-#9-Model.jpg

S0-30209 / 1020.06

Epoche IVa, Zfl. Villach, Aufbau: tannengrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, ohne Dachvorbau, Neubaulüfter Vorbauten/Dach, 2 Frontfenster,
Neubau-Spitzenlichter, Pantograph BBÖ Bauart III mit Doppelwippe

Preis: € 2.690,-

 
E94-#10-Model.jpg

S0-30210 / 1020.42

Epoche IVa, Zfl. Bludenz, Aufbau: blutorangerot, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, ohne Dachvorbau, Neubaulüfter Vorbauten/Dach, 2 Frontfenster,
Neubau-Spitzenlichter, Pantograph BBÖ Bauart III mit Doppelwippe

Preis: € 2.690,-

E94-#11-Model.jpg

S0-30211 / 1020.17

Epoche IVb, Zfl. Innsbruck, Aufbau: blutorangerot, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, ohne Dachvorbau, Neubaulüfter Vorbauten/Dach, 2 Frontfenster,
Neubau-Spitzenlichter, Pantograph BBÖ Bauart III mit Doppelwippe, mit “ÖBB-Pflatsch”

Preis: € 2.690,-

 

ÖBB Epoche IV/V


 
E94-#12-Model.jpg

S0-30212 / 1020.003-8

Epoche IV/V, Zf. Villach, Anstrich im Valousek-Design
ohne Dachvorbau, Neubaulüfter Vorbauten/Dach, 2 Frontfenster,
Neubau-Spitzenlichter, Pantograph BBÖ Bauart III mit Doppelwippe, mit “ÖBB-Pflatsch”

Preis: € 2.690,-

 

DR Ost Epoche IV

 
E94-#13-Model.jpg

S0-30213 / 254 056-5

Epoche IVb, Bw. Engelsdorf, Aufbau: Grün, Brücke: Schwarz, Fahrwerk und Rahmen: rot
Räder: rot, ohne Dachvorbau, original Lüfter,
Lampen: 2x DRG, Pantograph RBS 58 mit Doppelwippe

Preis: € 2.690,-

 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.