English version below. Please scroll down.
Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,
das Jahr neigt sich seinem Ende zu und das Weihnachtsfest rückt immer näher. Ein spannendes, aber auch turbulentes Jahr liegt hinter uns. Wir nehmen uns nun die Zeit für einen kleinen Rückblick auf 2021. Dazu gibt es nocheinmal die schönsten Bilder des Jahres.
Vor ziemlich genau 12 Monaten hat die Auslieferung unserer Modelle der Baureihe 93 begonnen. Die österreichische Nebenbahndampflok wurde in neun verschiedenen Varianten gebaut und größtenteils im Jänner 2021 ausgeliefert. Viele der Modelle wurden umgehend in ihren neuen Heizhäusern in Betrieb gestellt. Hier einige Bilder von der Strecke zwischen Vordernberg-Markt und Spital am Pyhrn (bereits vielen von Ihnen bekannt), die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben. Danke Josef!








Just in time, als wir größtenteils mit der Auslieferung der Baureihe 93 fertig waren, kam dann auch die erste Lieferserie unserer E71 Modelle bei uns an.
Das Erste, das einem bei diesen Modellen auffällt, ist die wirklich schöne Detaillierung. Wir haben versucht, mit vielen kleinen Details und Funktionen das Modell einzigartig zu gestalten, und dies ist uns auch geglückt. Die feinen Details an den durchbrochenen Triebstangen, die wie am Vorbild von gesplinteten Muttern gehalten werden, die gravierten Radreifen, Echtholz-Trittbretter und der unglaublich aufwändig gestaltete Führerstand begeistern nicht nur uns, sondern auch viele unserer Kunden. Aber auch Funktionen wie die nachgebildeten Schützfunken im Schaltwerk, die Beleuchtung mit echten Glühbirnen und der Radsensor für ein synchronisiertes Fahrgeräusch machen das Modell zu etwas Besonderem in seiner Preisklasse.




Kleinere Modifikationen an den Modellen, die wir hier vor Ort vorgenommen haben, flossen dann direkt in die zweite Lieferserie ein, welche uns Mitte des Jahres erreichte.
Eine Premiere dieses Jahr war, dass der Journalist und Youtuber Peter Pernsteiner die beiden Modelle der Baureihe 93 und E71 unter die Lupe genommen hat, und das Ganze in zwei sehr schöne und informative Videos gepackt hat. Vielen Dank dafür Herr Pernsteiner!
Parallel dazu kam im Mai auch das lang ersehnte Handmuster der Baureihe 52.80. Wir hatten uns bewusst für die Reko-Variante der Baureihe 52 entschieden, da diese mehr Details, Leitungen und Anbauten enthält als die Altbaumaschinen. Anhand dessen konnten wir feststellen, ob der Detaillierungsgrad unseren Ansprüchen genügt.
Und was soll man sagen… Ja, das tut er.
Das Modell ist übersäht mit kleinen Details, die viele Herzen höherschlagen lassen. Das abnehmbare Dach gibt den Blick auf den aufwändig gestalteten Führerstand frei. Fein herausgearbeitete Leitungen, Armaturen und Regler zieren den Führerstand. Zentral an der Kesselrückwand sitz die servogesteuerte Feuerbüchsentür, die auf Knopfdruck das flackernde Glutbett am nachgebildeten Rost offenbart. Am gegenüberliegenden Ende des Führerstands findet man einen nachgebildeten Balg, der magnetisch mit dem Tender verbunden ist und so dafür sorgt, dass die Kabine wie beim Vorbild geschlossen und winterfest ist. Auch außen zieren viele Details das Modell. Das Gestänge wurde aufwändig nachgebildet und auch hier werden die Muttern wieder durch echte Splinte gesichert. Neben den vielen fein gestalteten Leitungen am Kessel zieren auch viele feine Kupferschmierleitungen die Luft- und Speisepumpe. Hinter der zu öffnenden Klappe am Zylinder versteckt sich eine nachgebildete Schiebersteuerung. Auch Dampf- und Sanddom offenbaren hinter den zu öffnenden Klappen, die wie alle Klappen mit funktionierenden Vorreibern ausgestattet sind, den maßstabsgetreuen Inhalt. So könnten wir noch lange über dieses Modell weiter schwärmen, aber am besten machen Sie sich selbst ein Bild davon.










Aber nun weiter in unserem Jahresrückblick. Nach unserem Betriebsurlaub im Sommer haben wir bereits die ersten Anzeichen der „Chip- und Bauteilkrise“ gespürt. Plötzlich waren für die Fertigstellung der 3. Lieferserie unserer E71 einige Teile nicht mehr lieferbar. Ein Problem, das sich bis in den Spätherbst hinzog. Aber nicht nur die E71 war betroffen, auch die Baureihe 52 stand lange Zeit ohne Elektronik da. Die ganzen Lieferengpässe wirbelten unsere Pläne durcheinander und die Auslieferung der Baureihe 52 musste verschoben werden. Mittlerweile konnten die fehlenden Teile geliefert werden und die Loks befinden sich in der Endmontage. Nach aktuellem Stand werden die Modelle wohl Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt und sind dann bereit, ihren Weg zu uns anzutreten. Das 3. Lieferlos der E71 ist bereits per Seefracht zu uns unterwegs.
Die letzten beiden Monate standen dann leider wieder im Zeichen der andauernden Pandemie in Österreich und dem Rest der Welt. Auch einen Teil unseres gerade erst verstärkten Teams hat es in der 4. Welle erwischt und so waren wir für einen Zeitraum von mehreren Wochen nur sehr eingeschränkt einsatzbereit. Die gute Nachricht aber ist, dass alle Betroffenen am Weg der Besserung sind und wir beinahe wieder in voller Stärke arbeiten können.
Genau in dieser Zeit gab es von uns auch Neuankündigungen. Zuerst konnten wir die 12 Varianten der Baureihe 86 auf unserer Homepage präsentieren und seit November gibt es auch die legendären Gölsdorf Lokomotiven der Baureihe 310 in sechs Versionen bei uns zur Vorbestellung. Beide Modelle sind noch bis Ende Jänner bzw. Ende Februar zum Vorbestellpreis verfügbar.


















Die weiters angekündigten Modelle der Baureihe 1042/1142, 1044/1144, 1016/1116/1216 und die OOtz Erzwägen befinden sich noch in der Recherche. Die umfangreichen Möglichkeiten bei diesen Modellen ziehen die Aufplanung etwas in die Länge. Wir arbeiten aber daran, Ihnen die Varianten bald präsentieren zu können.
Zwei weitere Highlights in der zweiten Jahreshälfte waren die fertigen Konstruktionszeichnungen der Spantenwagen und des Henschel-Wegmann-Zuges. Die Handmuster der Spantenwagen sind beinahe fertig, es wird aber gerade noch am Feinschliff bei der Lackierung gearbeitet. Wir rechnen damit, dass die Muster Anfang Jänner bei uns eintreffen. Das Muster der Wegmann-Garnitur ist noch in Arbeit. Es wird fieberhaft an Details wie der funktionstüchtigen Scharfenberg-Kupplung gearbeitet. Aktuell gibt es leider noch keinen konkreten Termin, wann das Handmuster an uns versendet wird, wir gehen aber davon aus, dass es noch im 1. Quartal 2022 kommt.
Ein weiteres Highlight im Herbst war unser Besuch bei den Spur 0 Tagen in Gießen. Wir konnten das erste Mal persönlich mit der Spur 0 Community ins Gespräch kommen und obwohl wir noch keine Muster im richtigen Maßstab dabeihatten, wurden wir sehr herzlich empfangen. Für uns war es eine echte Freude zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Spur 0 im deutschsprachigen Raum betrieben wird. Im kommenden Jahr ist es dann auch so weit und wir können das erste Mal Spur 0 Modelle aus unserem Haus präsentieren. Wir freuen uns schon darauf!





Und nun ist Winter, drei Kerzen brennen bereits am Adventkranz und auch wir bereiten uns langsam auf die stillste Zeit des Jahres vor. Wir begeben uns ab dem 24. Dezember in die Winterpause und erholen uns von den Strapazen des Jahre 2021, damit wir ab dem 10.1.2022 wieder mit vollem Elan für Sie da sein können. Natürlich können in dieser Zeit Bestellungen über unseren Shop getätigt werden. Wir bearbeiten diese sobald wir aus der Pause zurück sind.
Und wer übrigens noch kein Weihnachtsgeschenk für seine liebsten Eisenbahnfreunde oder vielleicht auch für sich selbst hat, für den haben wir noch einige Modelle der Baureihe 93 und der E71 ab Lager verfügbar. Der letzte mögliche Versandtermin ist am 23. Dezember.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf die Modelle, die wir kommendes Jahr erwarten!
Mit weihnachtlichen Grüßen,
Ihr Team von Spur 1 Austria