Eine deutsche Legende: Die Baureihe 01.10
Unsere erste Neuheit ist die deutsche Schnellzuglokomotive der Baureihe 01.10. Die eleganten Drei-Zylinder-Maschinen wurden von 1939 bis 1940 bei der Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft, kurz "BMAG", in einer Losgröße von 55 Stück gebaut. Trotz Bestellungen von mehr als 200 Stück wurde diese Zahl kriegsbedingt letztlich nicht überschritten.
Die Lokomotiven waren für eine Geschwindigkeit von 150km/h in der Ebene mit einem 550-t-Zug und 120 km/h bei einer Steigung von 4 Promille mit einem 425-t-Zug ausgelegt. Entscheidend dafür war das Dreizylinder-Triebwerk, das die Lokomotiven bei hohen Geschwindigkeiten und beim Anfahren deutlich weniger ruckartig laufen ließ. Ein weiterer entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit der 01.10 war die Stromlinienverkleidung, mit der die Lokomotiven ursprünglich ausgeliefert wurden.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges blieben die Lokomotiven dieser Baureihe aufgrund ihres schlechten Zustandes zunächst abgestellt. Im Jahr 1949 beschloss man, 54 der 55 Lokomotiven aufzuarbeiten und wieder in Betrieb zu nehmen. Im Zuge dieser Aufarbeitung wurde die Stromlinienverkleidung entfernt und Windleitbleche der Bauart Witte angebaut. So entstand der zweite Typ der 01.10 mit dem unverkleideten "Altbaukessel". Doch gerade dieser "Altbaukessel" war das größte Problem dieser Maschinen, denn er bestand aus St47k-Stahl, der nicht alterungsbeständig war und an den Schweißnähten zu Rissen neigte. Aus diesem Grund beschloss man relativ bald, neue Kessel für diese Baureihe zu bauen.
Zwischen 1953 und 1956 wurden die Lokomotiven mit neuen, leistungsfähigeren Neubaukesseln ausgestattet, womit wir beim dritten Erscheinungsbild dieser Baureihe angelangt sind. Ab Ende der 1950er Jahre wurden 34 Lokomotiven der Baureihe auf Ölfeuerung umgerüstet, was das letzte markante Erscheinungsbild der Baureihe 01.10 zur Folge hatte.
Die Loks waren noch bis 1975 bei der Deutschen Bundebahn im Einsatz und wurden am 31. Mai 1975 unter großer Anteilnahme vieler Eisenbahnfreunde im Bahnbetriebswerk Rheine ausgemustert.
Wir erwecken diese legendären Lokomotiven mit einem detailgetreuen Nachbau im Maßstab 1:32 wieder zum Leben. Die zwölf von uns ausgewählten Varianten zeigen die Lokomotiven in den Epochen III bis IV und als Museumsvarianten. Dabei wurden sowohl alte und neue Kessel als auch Kohle- und Ölfeuerung berücksichtigt. Die ursprüngliche Version mit ihrer imposanten Stromlinienform ist nicht in unserem Portfolio enthalten, könnte aber möglicherweise in Zukunft als weiteres Modell den Weg in unser Sortiment finden.
Alle Varianten finden Sie in Kürze auf unserer Website, wo die Modelle dann zum Vorbestellpreis von € 3.390,- vorbestellt werden können.
Wiederauflage zweier Klassiker: Die Rückkehr der Krokodile
Unsere zweite Neuheit in diesem Herbst ist eine von vielen lang erwartete Ankündigung. Immer wieder werden wir gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Modell der Reihe 1089/1189 zu bekommen. Genauso oft werden wir nach der 1020/E94 Serie gefragt und unsere Antwort ist immer die gleiche... "Nein, leider nicht". Deshalb haben wir uns entschlossen, die 1089/1189 und die 1020/E94 nächstes Jahr zum 10-jährigen Jubiläum von Spur 1 Österreich neu aufzulegen. Derzeit arbeiten wir an den Varianten und der Ausführung der Modelle. Diese werden ab Jänner 2023 zur Vorbestellung verfügbar sein.
Oft gewünscht, jetzt erhört: Offene Güterwagen der Gattung Ommr
In zahlreichen Gesprächen mit österreichischen Spur 1ern sind wir immer wieder auf einen Wagentyp gestoßen, der leider noch nicht für österreichische Spur 1er umgesetzt wurde. Es handelt sich um die Wagen " Villach" und " Linz" der Bauart Ommr 33 bzw. 32.
Wir produzieren nun eine Kleinserie dieser Wagen, primär für den österreichischen Markt, aber natürlich werden wir auch unsere Nachbarn in alter Manier berücksichtigen. Die Wagen werden gebremste und ungebremste Varianten umfassen und in den Versionen der DRG, DB, DR und natürlich der ÖBB erhältlich sein. Die Varianten werden in Kürze auf unserer Website eingestellt und können ab € 359,- bestellt werden. Diese können dann bis Ende des Jahres bestellt werden und wir fertigen im Anschluss die vorbestellte Anzahl.
Bildquelle: www.eisenbahnstiftung.de
ÖBB E-Loks: Jetzt vorbestellbar!
Es hat lange gedauert, aber jetzt haben wir endlich alle Eckdaten der Modelle der Serie 1042/1044/1016 geklärt und die Kalkulation abgeschlossen. Die Modelle können ab kommender Woche auf unserer Website zu einem Vorbestellungspreis von 2.990 € vorbestellt werden.
Ab in die nächste Runde: Die Baureihe 52 erhält die Chance auf einen „Rerun“
Unsere Modelle der Serien 52 & 52.80 sind derzeit sehr gefragt und täglich erreichen uns Nachrichten und Anfragen zu bestimmten Modellen, die nicht mehr lieferbar sind. Aufgrund der großen Nachfrage prüfen wir derzeit die Möglichkeiten eines "Reruns", das heißt, einer Neuauflage der Modelle. Sollte also Ihr Wunschmodell bereits vergriffen sein oder Sie benötigen ein weiteres Zugpferd für Ihre Doppeltraktion, so teilen Sie uns oder dem Händler Ihres Vertrauens dies bitte mit. Sobald wir alle Eckdaten für ein "Rerun" haben, werden wir es wieder vorstellen und zur Bestellung freigeben.
Update zu den Erzwagen der Reihen OOtz
Nach langen und intensiven Recherchen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Erzwagen OOtz 50, 43 und 44 zu viele Unterschiede für eine einzige Serie aufweisen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Wagen in zwei Lieferserien zu produzieren. Auf diese Weise können wir auch besser auf die unterschiedlichen Details der Wagen eingehen und eine breite Palette an Varianten anbieten. Das Angebot wird gerade fertig zusammengestellt und wird in Kürze auf unserer Website erscheinen.
Update zu den Baureihen Baureihe 86 und 310
Beide Modelle befinden sich bereits in der Konstruktionsphase, und in Kürze werden wir die ersten Unterlagen über die Baureihe 86 erhalten. Für die ikonische Baureihe 310 hat die Handmusterung sogar schon begonnen. Daher haben wir uns entschlossen, den Vorbestellungspreis für beide Modellreihen bis Ende des Jahres beizubehalten, um Ihnen schon vorab einen Einblick in die Ausführung dieser hochdetaillierten Modelle geben zu können.
Wir hoffen, dass wir vielen von Ihnen mit diesen Neuheiten eine Freude machen konnten. Sie sind herzlich eingeladen, uns ab heute auf der Wiener Modellbaumesse zu besuchen und mit uns persönlich über Ihr Anliegen zu sprechen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team von
Spur 1 Austria