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Eine deutsche Legende: Die Baureihe 01.10 

Unsere erste Neuheit ist die deutsche Schnellzuglokomotive der Baureihe 01.10. Die eleganten Drei-Zylinder-Maschinen wurden von 1939 bis 1940 bei der Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft, kurz "BMAG", in einer Losgröße von 55 Stück gebaut. Trotz Bestellungen von mehr als 200 Stück wurde diese Zahl kriegsbedingt letztlich nicht überschritten.

Die Lokomotiven waren für eine Geschwindigkeit von 150km/h in der Ebene mit einem 550-t-Zug und 120 km/h bei einer Steigung von 4 Promille mit einem 425-t-Zug ausgelegt. Entscheidend dafür war das Dreizylinder-Triebwerk, das die Lokomotiven bei hohen Geschwindigkeiten und beim Anfahren deutlich weniger ruckartig laufen ließ. Ein weiterer entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit der 01.10 war die Stromlinienverkleidung, mit der die Lokomotiven ursprünglich ausgeliefert wurden.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges blieben die Lokomotiven dieser Baureihe aufgrund ihres schlechten Zustandes zunächst abgestellt. Im Jahr 1949 beschloss man, 54 der 55 Lokomotiven aufzuarbeiten und wieder in Betrieb zu nehmen. Im Zuge dieser Aufarbeitung wurde die Stromlinienverkleidung entfernt und Windleitbleche der Bauart Witte angebaut. So entstand der zweite Typ der 01.10 mit dem unverkleideten "Altbaukessel". Doch gerade dieser "Altbaukessel" war das größte Problem dieser Maschinen, denn er bestand aus St47k-Stahl, der nicht alterungsbeständig war und an den Schweißnähten zu Rissen neigte. Aus diesem Grund beschloss man relativ bald, neue Kessel für diese Baureihe zu bauen.

Zwischen 1953 und 1956 wurden die Lokomotiven mit neuen, leistungsfähigeren Neubaukesseln ausgestattet, womit wir beim dritten Erscheinungsbild dieser Baureihe angelangt sind. Ab Ende der 1950er Jahre wurden 34 Lokomotiven der Baureihe auf Ölfeuerung umgerüstet, was das letzte markante Erscheinungsbild der Baureihe 01.10 zur Folge hatte.

Die Loks waren noch bis 1975 bei der Deutschen Bundebahn im Einsatz und wurden am 31. Mai 1975 unter großer Anteilnahme vieler Eisenbahnfreunde im Bahnbetriebswerk Rheine ausgemustert.

Wir erwecken diese legendären Lokomotiven mit einem detailgetreuen Nachbau im Maßstab 1:32 wieder zum Leben. Die zwölf von uns ausgewählten Varianten zeigen die Lokomotiven in den Epochen III bis IV und als Museumsvarianten. Dabei wurden sowohl alte und neue Kessel als auch Kohle- und Ölfeuerung berücksichtigt. Die ursprüngliche Version mit ihrer imposanten Stromlinienform ist nicht in unserem Portfolio enthalten, könnte aber möglicherweise in Zukunft als weiteres Modell den Weg in unser Sortiment finden.

Alle Varianten finden Sie in Kürze auf unserer Website, wo die Modelle dann zum Vorbestellpreis von € 3.390,- vorbestellt werden können.


Wiederauflage zweier Klassiker: Die Rückkehr der Krokodile

Unsere zweite Neuheit in diesem Herbst ist eine von vielen lang erwartete Ankündigung. Immer wieder werden wir gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Modell der Reihe 1089/1189 zu bekommen. Genauso oft werden wir nach der 1020/E94 Serie gefragt und unsere Antwort ist immer die gleiche... "Nein, leider nicht". Deshalb haben wir uns entschlossen, die 1089/1189 und die 1020/E94 nächstes Jahr zum 10-jährigen Jubiläum von Spur 1 Österreich neu aufzulegen. Derzeit arbeiten wir an den Varianten und der Ausführung der Modelle. Diese werden ab Jänner 2023 zur Vorbestellung verfügbar sein.


Oft gewünscht, jetzt erhört: Offene Güterwagen der Gattung Ommr

In zahlreichen Gesprächen mit österreichischen Spur 1ern sind wir immer wieder auf einen Wagentyp gestoßen, der leider noch nicht für österreichische Spur 1er umgesetzt wurde. Es handelt sich um die Wagen " Villach" und " Linz" der Bauart Ommr 33 bzw. 32.

Wir produzieren nun eine Kleinserie dieser Wagen, primär für den österreichischen Markt, aber natürlich werden wir auch unsere Nachbarn in alter Manier berücksichtigen. Die Wagen werden gebremste und ungebremste Varianten umfassen und in den Versionen der DRG, DB, DR und natürlich der ÖBB erhältlich sein. Die Varianten werden in Kürze auf unserer Website eingestellt und können ab € 359,- bestellt werden. Diese können dann bis Ende des Jahres bestellt werden und wir fertigen im Anschluss die vorbestellte Anzahl.

Bildquelle: www.eisenbahnstiftung.de


 ÖBB E-Loks: Jetzt vorbestellbar!

Es hat lange gedauert, aber jetzt haben wir endlich alle Eckdaten der Modelle der Serie 1042/1044/1016 geklärt und die Kalkulation abgeschlossen. Die Modelle können ab kommender Woche auf unserer Website zu einem Vorbestellungspreis von 2.990 € vorbestellt werden.


Ab in die nächste Runde: Die Baureihe 52 erhält die Chance auf einen „Rerun“

Unsere Modelle der Serien 52 & 52.80 sind derzeit sehr gefragt und täglich erreichen uns Nachrichten und Anfragen zu bestimmten Modellen, die nicht mehr lieferbar sind. Aufgrund der großen Nachfrage prüfen wir derzeit die Möglichkeiten eines "Reruns", das heißt, einer Neuauflage der Modelle. Sollte also Ihr Wunschmodell bereits vergriffen sein oder Sie benötigen ein weiteres Zugpferd für Ihre Doppeltraktion, so teilen Sie uns oder dem Händler Ihres Vertrauens dies bitte mit. Sobald wir alle Eckdaten für ein "Rerun" haben, werden wir es wieder vorstellen und zur Bestellung freigeben.


Update zu den Erzwagen der Reihen OOtz

Nach langen und intensiven Recherchen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Erzwagen OOtz 50, 43 und 44 zu viele Unterschiede für eine einzige Serie aufweisen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Wagen in zwei Lieferserien zu produzieren. Auf diese Weise können wir auch besser auf die unterschiedlichen Details der Wagen eingehen und eine breite Palette an Varianten anbieten. Das Angebot wird gerade fertig zusammengestellt und wird in Kürze auf unserer Website erscheinen.

 
 

Update zu den Baureihen Baureihe 86 und 310 

Beide Modelle befinden sich bereits in der Konstruktionsphase, und in Kürze werden wir die ersten Unterlagen über die Baureihe 86 erhalten. Für die ikonische Baureihe 310 hat die Handmusterung sogar schon begonnen. Daher haben wir uns entschlossen, den Vorbestellungspreis für beide Modellreihen bis Ende des Jahres beizubehalten, um Ihnen schon vorab einen Einblick in die Ausführung dieser hochdetaillierten Modelle geben zu können. 


Wir hoffen, dass wir vielen von Ihnen mit diesen Neuheiten eine Freude machen konnten. Sie sind herzlich eingeladen, uns ab heute auf der Wiener Modellbaumesse zu besuchen und mit uns persönlich über Ihr Anliegen zu sprechen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team von

Spur 1 Austria

 
 

A German legend: The 01.10 series 

Our first novelty is the German express locomotive of the 01.10 series. The elegant three-cylinder machines were built from 1939 to 1940 at Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft, or "BMAG" for short, in a batch size of 55 units. Despite orders for more than 200 units, this number was ultimately not exceeded due to the war.

The locomotives were designed for a speed of 150km/h on the level with a 550-ton train and 120 km/h on a 4 per mille gradient with a 425-ton train. Crucial to this was the three-cylinder power unit, which made the locomotives run much less jerkily at high speeds and when starting up. Another crucial factor in the 01.10's performance was the streamlined cowling with which the locomotives were originally delivered.

After the end of World War II, the locomotives of this series initially remained parked due to their poor condition. In 1949, it was decided to refurbish 54 of the 55 locomotives and put them back into service. In the course of this refurbishment, the streamline fairing was removed and Witte-type smoke deflectors were added. This resulted in the second type of 01.10 with the unclad "old boiler". But it was precisely this "old boiler" that was the biggest problem with these machines, because it was made of St47k steel, which was not resistant to aging and tended to crack at the weld seams. For this reason, it was decided relatively soon to build new boilers for this series.

Between 1953 and 1956, the locomotives were equipped with new, more efficient new-build boilers, which brings us to the third appearance of this series. Starting in the late 1950s, 34 locomotives of the class were converted to oil firing, which resulted in the last distinctive appearance of the 01.10 class.

The locomotives were still in service with the Deutsche Bundebahn until 1975 and were retired on May 31, 1975 with great participation from many railroad enthusiasts at the Rheine depot.

We are bringing these legendary locomotives back to life with a detailed 1:32 scale replica. The twelve variants we have selected show the locomotives in eras III to IV and as museum variants. Both old and new boilers as well as coal and oil firing have been taken into account. The original version with its imposing streamlined shape is not included in our portfolio, but could possibly find its way into our assortment as another model in the future.

All variants will soon be available on our website, where the models can then be pre-ordered at the pre-order price of € 3,390.


Reissue of two classics: The return of the crocodiles

Our second novelty this fall is a long-awaited announcement by many. Again and again we are asked if there is a possibility to get a model of the 1089/1189 series. Just as often we are asked about the 1020/E94 series and our answer is always the same.... "No, unfortunately not". That's why we decided to reissue the 1089/1189 and the 1020/E94 next year for the 10th anniversary of Spur 1 Austria. We are currently working on the variants and the design of the models. These will be available for pre-order from January 2023.


Often Requested, Now Answered: Ommr Class Open Freight Cars

In numerous conversations with Austrian Gauge 1ers, we have repeatedly come across a type of car that unfortunately has not yet been implemented for Austrian Gauge 1ers. These are the cars " Villach" and " Linz" of the type Ommr 33 and 32 respectively.

We are now producing a small series of these cars, primarily for the Austrian market, but of course we will also consider our neighbors in the old fashioned way. The cars will include braked and unbraked variants and will be available in DRG, DB, DR and of course ÖBB versions. The variants will be posted on our website shortly and can be ordered starting at € 359. These can then be ordered until the end of the year and we subsequently manufacture the pre-ordered number.

Bildquelle: www.eisenbahnstiftung.de


 ÖBB E-Loks: Now available for pre-order!

It has taken a long time, but we have finally clarified all the key data for the 1042/1044/1016 series models and completed the costing. The models can be pre-ordered from next week on our website at a pre-order price of € 2,990.


Off to the next round: The class 52 gets a chance for a "rerun”

Our 52 & 52.80 series models are currently in great demand and every day we receive news and inquiries about certain models that are no longer available. Due to the great demand, we are currently looking into the possibilities of a "rerun", i.e. a new edition of the models. So if your desired model is already out of stock or you need another train horse for your double traction, please let us or your trusted dealer know. As soon as we have all the key data for a "rerun", we will present it again and release it for ordering.


Update on the ore cars of the OOtz series

After long and intensive research, we have come to the conclusion that the OOtz 50, 43 and 44 ore cars have too many differences for a single series. For this reason, we have decided to produce the cars in two delivery series. In this way, we can also better address the different details of the cars and offer a wide range of variants. The range is being finalized and will appear on our website shortly.

 
 

Update on the 86 and 310 series. 

Both models are already in the design phase, and we will soon receive the first documentation on the 86 series. Hand sampling has even started for the iconic 310 series. Therefore, we have decided to keep the pre-order price for both model series until the end of the year, in order to be able to give you an advance insight into the execution of these highly detailed models. 


We hope that we could please many of you with these novelties. You are cordially invited to visit us at the Vienna Model Building Fair starting today and talk to us personally about your concerns. We are looking forward to your visit!

Your team of

Spur 1 Austria