|
|
Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,
kommendes Wochenende steht das Spur 0+1 Treffen im niederländischen Maarn an. Davor möchten wir Sie noch mit den aktuellsten Neuigkeiten versorgen. Wir freuen uns schon auf angeregte Gespräche und auf das Wiedersehen mit vielen von Ihnen!
|
|
Reihe E94/194/1020 ist online!
|
|
|
Es ist so weit! Wir freuen uns, die zweite Auflage dieser Modellreihe präsentieren zu dürfen. 17 Modellversionen bilden die wichtigsten Ausführungen und Stationierungen dieser Baureihe ab. Neben der DRG-Ursprungsausführung und den Klassikern der DB in Chromoxydgrün und Flaschengrün findet sich auch wieder die ozeanblaue 194 178-0 im Programm. Für alle Fans der österreichischen Reihe 1020 gibt es verschiedene Ausführungen in blutorangerot, ergänzt durch zwei tannengrüne Maschinen. Für die Freunde der moderneren Epochen gibt es die 1020 014-5 auch im Valousek Design. Beim Thema „DR Ost“ haben wir uns für die in Halle stationierte E94 040 entschieden. Mitgeliefert wird aber auch ein Schildersatz, um die Lokomotive als 254 040 dem Bw Engelsorf zuweisen zu können.
Als Highlight der Reihe dürfen wir Ihnen zwei besondere Varianten präsentieren: Zum einen die enzianblaue 1020 041-8 der Mittelweserbahn und zum anderen die 194 567-4. Letztere wird vorbildgerecht mit einem Schweizer Einheitsstromabnehmer ausgestattet. So hatte die Lok im Jahr 1987 für mehrere Monate ihren Dienst im Depot Zürich geleistet, da die SBB mehrere 194.5 der DB über Monate anmietete, um den gesteigerten Bedarf an Güterzugloks zu decken.
|
|
|
Update zur Voith Gravita 10bb
|
|
|
Wie bereits bekannt ist, gibt es bei manchen Gravita Modellen Probleme bei den Langsamfahreigenschaften. Wir haben in den vergangenen Wochen intensivst getestet und Bauteile ausprobiert, um herauszufinden, worin die Problematik besteht. Vielen Dank auch an einige Kunden aus der Spur 1 Community, die uns mit ihren Erfahrungen und Versuchen tatkräftig unterstützt haben. Grundlegend können wir die Probleme auf die sehr steil gewählte Schrägverzahnung auf den Achsgetrieben zurückführen, die zwar für eine gute Kraftübertragung bei niedrigen Schärkräften steht, gleichzeitig aber auch den Freilauf der Achsen stark hemmt. Fertigungstoleranzen sorgen bei manchen Modellen dafür, dass die vier Räder minimal unterschiedlich leicht laufen. In Kombination mit Ungenauigkeiten bei anderen Teilen des Antriebsstrangs entsteht so das Ruckeln bei sehr niedriger Geschwindigkeit.
Wir haben diese Woche neu angefertigte Teile zur Probe erhalten und konnten so, gemeinsam mit den anderen Maßnahmen, eine signifikante Verbesserung feststellen. In den kommenden Tagen werden wir dies noch weiter testen. Wenn sich unser Eindruck bestätigt, beginnen wir umgehend mit der Herstellung der neuen Teile und starten die Rückholaktion von betroffenen Modellen. Bitte schreiben Sie uns per Mail an office@spur-1.at , wenn Ihre Gravita Probleme macht. Wir vereinbaren mit Ihnen im Anschluss persönlich die Abwicklung der Reparatur.
|
|
|
Baureihe 44 - Preisupdate, Fertigungsstand, neue Bilder und Videos
|
|
|
Nach dem Vorbestellende des ersten Lieferloses der Baureihe 44 haben wir uns die Zahlen noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Bestellungen deutlich über unseren Erwartungen liegen. Das ist natürlich sehr positiv und wir möchten uns sehr herzlich für das von Ihnen vorgeschossene Vertrauen bedanken. Wir konnten so die Projektkosten neu verhandeln und einen kleinen Preisvorteil erzielen. Dies gibt uns nun die Möglichkeit, die Vorbestellphase für die wenigen noch verfügbaren Modelle des ersten Lieferloses bis Ende 2023 bei gleichbleibendem Preis von € 3.290,- zu verlängern.
Damit reagieren wir aber auch auf die Irritationen auf dem Spur-1-Markt und auf Anfragen von verunsicherten Kunden und Händlern, die die Br 44 bei uns bestellen wollen.
Ab dem 1.1.2024 wird der Preis dann auf € 3.590,- angehoben (derzeit € 3.890,-).
Aktuell befindet sich das erste Lieferlos in der Endfertigung. Die Lötarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und die Lackierarbeiten der einzelnen Baugruppen haben bereits begonnen. Wir gehen davon aus, dass die Fertigung gegen Ende Dezember abgeschlossen sein wird. Die Abnahme und der Versand nach Europa werden dann voraussichtlich im Jänner stattfinden.
In der Zwischenzeit war unser Handmuster zu Besuch auf der Spur 1 Anlage „Spital am Pyhrn nach Vordernberg“. Wir haben dort einige schöne Fotos geschossen und auch ein Video gedreht, auf dem der Sound der 44er gut hörbar ist. Beides finden Sie auf unserer Website.
|
|
|
Neues auf unserer Website
Per Klick auf den neuen Eintrag „Sofort Verfügbar“ in der Navigationsleiste kommt man auf eine Seite, die schnell und übersichtlich zeigt, welche Modelle ab Lager sofort verfügbar sind. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!
|
|
|
Kurze Updates zu weiteren Projekten
Henschel Wegmann Zug
Die Lackierarbeiten des Innenraums und der Unterteile sind weitestgehend abgeschlossen. Das neu lackierte Handmuster hat es leider nicht rechtzeitig durch den Österreichischen Zoll geschafft und wird uns daher nicht nach Maarn begleiten können. Sobald wir die Lackierung freigegeben haben, werden auch die Wagenkästen fertiggestellt und mit dem Zusammenbau begonnen. Wir rechnen damit, dass wir die Wagen im Jänner abnehmen können.
|
|
|
Gmhs 35 & Pwgs 44
Die Lötarbeiten sind noch voll im Gange und wir rechnen damit, dass die Wagen erst Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden können. In Kürze sollen uns die nun lackierten Handmuster erreichen. Bilder davon werden wir umgehend auf unserer Homepage und in den sozialen Medien für Sie veröffentlichen.
|
|
|
Br 310
Wir haben das Handmuster sowohl technisch als auch optisch nochmals komplett überarbeitet. Die Umbauarbeiten werden gerade ausgeführt und wir erwarten in Kürze das neue Handmuster. Die Fertigstellung der Serie ist aktuell für Mitte 2024 geplant.
|
|
|
Br 86
Wir arbeiten noch an kleinen Detaillösungen für eine gute technische Umsetzung. Deshalb ist auch das Handmuster etwas verzögert. Voraussichtlich wird uns dieses dann aber im Dezember erreichen.
|
|
|
Br 01.10
Die Konstruktion dieser Modelle wurde gestartet. Wir rechnen damit, dass wir Ihnen Anfang nächsten Jahres die ersten Bilder der Konstruktion zeigen können. Das Handmuster soll dann im kommenden Frühling vorzeigbar sein.
|
|
|
Br 41
Auch die Konstruktion der Br 41 ist bereits im Gange. Auf Grund der großen Variantenvielfalt rechnen wir aber damit, dass diese erst nach der 01.10 komplettiert wird.
|
|
|
OOtz Erzwagen
Die Erzwagen OOtz 41,43 und 44 sind bereits auf unserer Website verfügbar und zum Vorbestellpreis von € 590,- (NEM) bestellbar. Die Wagen - wie bei uns üblich in Messingbauweise - werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 fertiggestellt.
|
|
|
SSY45 Schwerlastwagen
Die Recherche ist weitestgehend abgeschlossen und die Varianten sind ausgearbeitet. Nun müssen noch die graphischen Vorbereitungen abgeschlossen werden, dann kann das Angebot auf der Website online gehen. In Kürze können die aus Messing produzierten Wagen zum Vorbestellpreis ab € 329,- vorbestellt werden.
|
|
|
Spur 0 Baureihe 52
Wir haben die Fertigstellung unseres ersten Spur 0 Musters für Anfang 2024 geplant. Sobald uns das Muster erreicht, versorgen wir Sie natürlich mit ausreichend Bildmaterial. Bei den Internationalen Spur 0+1 Tagen in Gießen kommenden März wird das Modell dann zum ersten Mal auf einer Messe zu sehen sein.
|
|
|
Spur 0 E71
Uns erreichen immer wieder Fragen zum Stand dieses Modells. Wie bereits bekannt, haben wir die Reihenfolge der Modelle getauscht und diese Modellreihe hinter die Br 52 gereiht. Die Konstruktion ist zwar weitestgehend abgeschlossen, jedoch hakt es noch bei der Umsetzung der filigranen und komplexen Ursprungs-Pantografen der Epochen I und II. Bereits bei der Spur 1 Variante der E71 waren die Pantografen eine Herausforderung, die sich hier wegen des kleinen Maßstabes nochmals verschärfte.
Wir können noch keinen genauen Termin nennen, wann mit dem Muster zu rechnen ist. Wir gehen aber davon aus, dass wir dieses auch in der ersten Jahreshälfte 2024 präsentieren können.
|
|
|
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Update eine gute Übersicht über den aktuellen Stand rund um unsere Modelle geben konnten. Vielleicht sieht man sich in Maarn, um angeregt über diese und viele andere Themen zu reden. Wir freuen uns auf jeden Fall bereits darauf!
Ihr Team von
Spur 1 Austria
|
|
|
|
|
|