Was bedeuten die unterschiedlichen Angaben beim Projektstatus im Detail? Und wie entsteht ein Modell Messingmodell in den Spurweiten 0 und 1?

Im folgendem Artikel behandeln wir genau dieses Thema und geben Ihnen einen guten Einblick, wie unsere Modelle entstehen.

 

In dieser Phase arbeiten wir an der Variantenausarbeitung der Modelle. Wir versuchen so viel Bahndirektionen und Bauartvarianten als möglich herauszufiltern und schnüren daraus ein Angebot das hoffentlich für jeden Eisenbahnfreund die passende Modellvariante bietet.

In dieser Projektphase sammeln wir so viele Unterlagen wie möglich, um unseren Konstrukteuren und Herstellern zu helfen, ein möglichst detailgetreues Modell zu bauen. Wir nutzen diese Zeit auch, um Vorbestellungen zu sammeln. Natürlich sind wir daran interessiert, jedes Modell, das wir ankündigen, auch zu realisieren, sonst würden wir es ja nicht ankündigen. Aber natürlich müssen wir auch auf die Anzahl der Bestellungen achten. Wir kalkulieren die (Vorbestell-)Preise nach unserer persönlichen Einschätzung und Erfahrung in Bezug auf die Gesamtauflage des Projektes. Im Klartext heißt das: Je höher die Auflage, desto niedriger der Preis. Umgekehrt sind höhere Auflagen aber auch schwieriger zu realisieren. Wir brauchen also das Feedback und die Bestellungen der Kunden als eine Art Sicherheit. Wenn das Interesse an einem Modell nach einer gewissen Zeit nicht groß genug ist, versuchen wir, das Projekt neu aufzurollen und so zu verändern, dass es hoffentlich realisiert werden kann. Wenn auch dann die notwendigen Stückzahlen nicht erreicht werden, sehen wir uns gezwungen, das Projekt einzustellen.

Erreicht ein Projekt die erforderliche Stückzahl, wird es von uns eingetaktet und zur Konstruktion freigegeben. Anhand der von uns gesammelten Pläne, Fotos, Daten und Spezifikationen wird jede Modellvariante in 3D konstruiert. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit dem Konstrukteur, denn bei den komplexen und vielseitigen Modellen tauchen immer wieder Fragen zum Vorbild auf. So stellen wir sicher, dass möglichst jedes Detail des Originals auch im Modell umgesetzt wird. Je nach Modell und Anzahl der Varianten dauert eine solche Konstruktion bis zu 10 Monate. Die fertigen 3D-Daten werden von uns noch einmal akribisch mit dem Vorbild verglichen und so weit korrigiert, bis wir zufrieden sind. Auch auf der technischen Seite müssen wir hier bereits alle Details abklären und gegebenenfalls ändern. Zu diesem Zeitpunkt steht also zu 95% fest, wie das spätere Modell einmal sein wird.

In dieser Phase wird alles für den Bau des Handmusters vorbereitet. Die Konstruktion wird von 3D-Daten in 2D-Daten und Pläne für die Fertigung umgewandelt. In dieser Phase werden auch die Radsätze für die gesamte Serie bestellt. Das bedeutet für uns, dass wir die endgültigen Stückzahlen der einzelnen Varianten und deren Radsätze bekannt geben müssen. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu einem Ausverkauf der einzelnen Modelle kommen.

Diese Phase ist relativ einfach zu erklären. Das erste Muster einer Modellserie entsteht. Jetzt zeigt sich, ob alles so umgesetzt werden kann, wie es vorher am Computer entworfen wurde. Je nach Modell und Schwierigkeitsgrad kann dieser Prozess mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Jede notwendige Änderung verzögert das Handmuster um Tage und Wochen. Nicht selten werden dabei Details entdeckt, die später zu Problemen führen können. Während dieser Zeit stehen wir in engem Kontakt mit dem Produzenten und klären möglichst jedes Detail, bevor die Teile in Serie gehen. Am Ende dieses Prozesses steht ein fertiges Handmuster auf dem Tisch des Produzenten, das dann an uns gesendet wird.

Es ist soweit - zum ersten Mal sehen wir das Ergebnis monatelanger intensiver Arbeit als fertiges Modell vor uns. Das ist immer ein Moment des Stolzes und der Vorfreude. Nachdem das Modell einer ersten Begutachtung unterzogen wurde, geht es ab ins hauseigene Fotostudio. Dort entstehen die ersten wirklich scharfen und detaillierten Bilder des Modells, die Sie von unserer Website kennen. Nach dem Fotoshooting geht es in die Werkstatt. Dort wird das Modell dann über Tage und Wochen getestet, auseinandergebaut, wieder zusammengebaut, wieder getestet, wieder auseinandergebaut, usw....

Dabei werden natürlich auch die Details des Modells begutachtet und mit dem Original verglichen. Auch die Abmessungen werden bis ins kleinste Detail mit dem Vorbild verglichen. Nicht selten treffen hier Modell und Original zum ersten Mal aufeinander. Der Eindruck, den wir beim Betrachten des Modells gewinnen, muss zu 100 % mit dem Eindruck des Originals übereinstimmen. Dieser Vergleich ist natürlich nur möglich, wenn wir mit dem Modell vor dem Original stehen.

Erst wenn wir das Modell in- und auswendig kennen und eventuelle Probleme beseitigt haben, geben wir unser OK für die Produktion.

Jetzt ist es soweit: Tausende und Abertausende von Einzelteilen werden hergestellt und zu einer kleinen Serie von Modellen zusammengebaut. Wussten Sie, dass eine Spur-1-Dampflokomotive aus bis zu 4000 Einzelteilen besteht? Eine Menge Arbeit also. Nach dem Eintreffen der Ätz- und Gussteile werden diese in Handarbeit miteinander verlötet und zu Baugruppen zusammengesetzt. Diese Baugruppen kommen dann in die Lackiererei, wo sie ihre Farbe erhalten. Vor der letzten Klarlackschicht werden die Modelle mit allen Beschriftungen versehen, die im Original auf der Lok aufgemalt waren. Nach der letzten Klarlackschicht werden die Baugruppen für die Montage vorbereitet.

Die fertig lackierten Baugruppen erhalten im ersten Schritt der Endmontage ihre elektronischen Komponenten. Alle Glühbirnen und LEDs werden eingesetzt, Platinen in das Modell eingebaut, Lautsprecher montiert und schließlich alles miteinander verkabelt. Bereits bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, dass einzelne Baugruppen wie Rahmen und Kessel unabhängig voneinander fertiggestellt werden können. Diese werden später mit Kabelbäumen verbunden, um auch im Servicefall ein besseres Handling zu ermöglichen. Sind die Modelle soweit vorbereitet, wird nun die erste Maschine komplett zusammengebaut und als Produktionsmuster zu uns geschickt.

Mit dem Produktionsmuster haben wir das erste Modell der fertigen Serie auf dem Tisch. Hier zeigt sich, ob wir mit dem Handmuster gut gearbeitet haben. Normalerweise sollten hier keine Änderungen mehr nötig sein, aber es kann sein, dass wir zum Beispiel an der Art und Weise, wie die Modelle zusammengesetzt werden, noch Verbesserungen finden. Wenn alles zu unserer Zufriedenheit ist, geben wir grünes Licht für den Zusammenbau der Serie. Je nach Umfang des Projekts kann sich dieser Prozess noch etwas hinziehen, aber es ist jetzt wirklich absehbar, wann die Modelle fertig sein werden.

Der letzte und abschließende Schritt bei der Entstehung eines Modells ist die Endabnahme vor Ort beim Hersteller. Wenn die Modelle fertiggestellt sind, reist ein Team von uns zur Produktionsstätte in Asien, um die Modelle abzunehmen. Hier wird jedes einzelne Modell einem Testverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass alle Funktionen einwandfrei funktionieren. Nach bestandenem Test werden die Modelle einer Sichtkontrolle unterzogen, um sicherzustellen, dass es keine Lackschäden oder andere optische Mängel am Modell gibt. Wenn auch diese Kontrolle positiv ausfällt, wird das Modell verpackt. Sobald die Kontrolle der Modelle abgeschlossen ist, setzen wir uns mit unserer Spedition in Verbindung, um die Modelle nach Österreich zu versenden. Nachdem wir einen Zeitplan dafür haben, werden alle Vorbesteller über die Lieferung informiert. Wenn der Transport und auch die Verzollung nach Plan verlaufen sind, stehen die fertigen Modelle bei uns zur Auslieferung bereit und es kann mit dem eigentlichen Versand begonnen werden. Bei uns werden alle Bestellungen nach Zahlungseingang geordnet und abgearbeitet. Ist Ihr Modell an der Reihe, wird es bei uns noch einmal ausgepackt, gegebenenfalls mit der neuesten Software programmiert und einer weiteren technischen und optischen Kontrolle unterzogen. Damit wollen wir sicherstellen, dass Ihr Modell während des Transports nach Österreich keinen Schaden erlitten hat und unser Haus in einwandfreiem Zustand verlässt. Zum Schluss wird Ihr Modell noch mit einer Seriennummer versehen und das Zertifikat ausgefüllt. Nun wird es mit allen mitgelieferten Teilen gut verpackt und geht auf die Reise zu Ihnen oder in unser Lager, wo es darauf wartet, von seinem neuen Besitzer persönlich bei uns abgeholt zu werden.